php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-12-2010, 10:50
schlattm
 Newbie
Links : Onlinestatus : schlattm ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 71
schlattm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
schlattm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Codierungsprobleme

Hallo miteinander

Ausgangslage: Ich erhalte von einem Programm ein XML welches ich in der Art nicht verändern kann. In diesem XML File sind leider auch Buchstaben wie "é" und "è" unkodiert. Dies stellt mich vor Probleme beim auslesen.

ein "é" wird als é angezeigt und das è als Ú

Wie kann ich die Zeichen entsprechend umwandeln?

Zeichensatz des xml ist windows-1252. Auf der Webseite verwende ich iso-8859-15

Als Workaround versuchte ich nun das é mittels preg_match zu ersetzen, was jedoch beim Ú nicht funktioniert.


Hat mir jemand einen Denkanstoss? Komme echt nicht weiter!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-12-2010, 10:54
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP: iconv - Manual
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-12-2010, 11:13
schlattm
 Newbie
Links : Onlinestatus : schlattm ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 71
schlattm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
schlattm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke für den Anstoss!

werde mich mal in das Thema einlesen.


Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-12-2010, 12:17
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
ein "é" wird als é angezeigt und das è als Ú
....
Zeichensatz des xml ist windows-1252.
Das sieht aber überhaupt nicht wie ein 8 Bit Zeichensatz aus.

Bedenke:
Nicht überall ist windows-1252 drin, wo windows-1252 drauf steht.
(leider)
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-08-2017, 22:38
phppower
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phppower ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 50
phppower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
phppower eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard decodierungs Problem

Also ich lese mit einem Script eine xml Datei aus. Nun Sind in der xml öüä und sowas das konnte ich bereits erfolgreich umwandeln. Die Umlaute hab ich damit
PHP-Code:
utf8_decode 
gelöst bekommen.

Jetzt habe ich in der xml die Codierung so:
HTML-Code:
&ltstrong&gt
und konnte diese mit
PHP-Code:
html_entity_decode 
so umwandeln das jetzt in der Ausgabe <strong> steht. Und ab hier komme ich nicht weiter er gibt mir den Text aus der xml komplett mit dem <strong> aus.

Wie kann ich das jetzt wieder so umwandeln das der Text an der Stelle auch FETT ist?

Das wäre meine Zeile um die es geht:
PHP-Code:
html_entity_decode($strENT_QUOTES"UTF-8"); 
hat jemand einen Rat hab jetzt soviel ausprobiert mit trim
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-08-2017, 23:22
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Normalerweise nimmt man dafür einen XML-Parser wie DOMDocument und muss sich um all das nicht kümmern.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-08-2017, 23:34
phppower
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phppower ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 50
phppower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
phppower eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard decodierungs Problem

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Normalerweise nimmt man dafür einen XML-Parser wie DOMDocument und muss sich um all das nicht kümmern.
den benutze ich auch, aber ich bekomme die xml Dateien von einer dritten Person und jeder gestaltet diese anders und ich kann in diese nicht eingreifen als muß ich notgedrungen dieses mit php lösen. Bin ja auch weit gekommen mir fehlt halt nur noch die Möglichkeit die html Ausgabe zu unterbinden oder Sie um zu wandeln.

An der Position komme ich einfach nicht weiter.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-08-2017, 23:40
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von phppower Beitrag anzeigen
den benutze ich auch, aber ich bekomme die xml Dateien von einer dritten Person und jeder gestaltet diese anders und ich kann in diese nicht eingreifen als muß ich notgedrungen dieses mit php lösen.
Wieso? Sind diese etwas kaputt? Wenn ja, zurück an den Absender. Wenn nein, dann kann sie DOMDocument problemlos lesen.

Zitat:
Zitat von phppower Beitrag anzeigen
Bin ja auch weit gekommen mir fehlt halt nur noch die Möglichkeit die html Ausgabe zu unterbinden oder Sie um zu wandeln.

An der Position komme ich einfach nicht weiter.
Lies die XML-Datei richtig ein und lass das mit der Umwandelei sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.