XML sitemap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML sitemap

    ich erstelle mir gerade eine xml sitemap für Google und so.
    Dabei kann ich eine Frage nicht so recht klären.
    Beim Auflisten der einzelnen URLs müssen alle URls eingeschrieben werden oder nur die wichtigen?
    Kann ich auf Links die nur die Bewegung innerhalb der Seite steuern verzichten?
    z.B. nach oben, Home, zurück, vor

    Ich danke euch schon jetzt für eure mühen,
    mit Grüssen
    Cedric

  • #2
    Zitat von Cedric01 Beitrag anzeigen
    Kann ich auf Links die nur die Bewegung innerhalb der Seite steuern verzichten?
    z.B. nach oben, Home, zurück, vor
    Du meinst Links zu Sprungmarken oder Linkankern, also Links die ein # enthalten?

    HTML-Code:
    <a href="seite.html#Ankername">Link</a>
    Nein, die werden nicht mit aufgenommen. Anker oder Sprungmarken sind keine Seiten. Home ist hingegen wohl die wichtigste Seite und verweist nicht auf eine Sprungmarke. Aufgenommen werden nur alle URIs von Seiten, die Du indizieren lassen möchtest.

    Zitat von Cedric01 Beitrag anzeigen
    Beim Auflisten der einzelnen URLs müssen alle URls eingeschrieben werden oder nur die wichtigen?
    Wenn Du hingegen nur die URIs von den wichtigen Seiten aufnehmen möchtest, dann kannst Du gleich gänzlich auf eine XML Sitemap verzichten, denn die ist eigentlich dafür gedacht, dass Google und Co. auch noch die Seite 32.000 in Ebene 4 finden.

    Kommentar


    • #3
      Hallo und gleich ein Dank für deine Antwort.

      Ja ich meinte diese Sprungmarken mit #

      Doch Home ist doch auch nur eine Sprungmarke zur Startseite und diese wird doch schon über
      <loc>Kleinwindenergieanlage </loc> eingebunden.

      Nun ich bin über die Google Webmaster.Tool zu XML sitemap gekommen, welche Form der Sitemap
      bringt denn bei Google und Co. den gleichen SEO Effekt.

      Grüsse Cedric

      Kommentar


      • #4
        Home ist nur der Linktext, mehr nicht. Verwechsle jetzt nicht die Linktexte mit den Links. Links referenzieren Quellen, insofern es sich nicht nur um Links für Sprungmarken handelt. In die XML Sitemap gehören keine Links!
        Vergesse Links!
        In die XML Sitemap gehören alle URIs von allen vorhandenen Seiten, die Du indizieren lassen möchtest. Die index.php ist Deine wichtigste Seite, die sollte auf keinen Fall fehlen, die Kleinwindenergieanlage hingegen nicht einzeln, denn das ist ja nur die Domain. Wenn Du jetzt alles auf Domain mit / statt mit index.php verlinkt hättest, wäre es anders gewesen, da die Suchmaschinen die index.php gar nicht gekannt hätten.

        Vergesse SEO, die Sitemap hat keinen Einfluss darauf, ob eine Seite besser oder schlechter gelistet wird, die dient Suchmaschinen nur zur besseren Auffindbarkeit. Ich benutze mein eigenes Script und meine Einträge sehen wie folgt aus:

        HTML-Code:
        <url>
        <loc>http://www.example.com/index.html</loc>
        <lastmod>2012-09-25</lastmod>
        </url>
        Dieses Script verwende ich aber nicht ausschließlich für Suchmaschinen, dafür würde sich eine Sitemap bei kleineren Projekten kaum lohnen, das benutze ich auch zur eigenen Kontrolle.

        Kommentar

        Lädt...
        X