In XSD explizit xsi:type attribut erzwingen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In XSD explizit xsi:type attribut erzwingen?

    Hallo,

    ich hadere gerade mit der Tatsache, ob es möglich ist, in einer XSD zu sagen, dass für ein bestimmtes Element das xsi:type Attribut benötigt wird.

    Eine Beispieldatei:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-16"?>
    <Root xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
      <DefaultValue xsi:type="xsd:int">42</DefaultValue>
    </Root>
    Ich versuche eine XSD zu schreiben, gegen die ein XML bei DefaultValue ohne xsi:type nicht validiert.
    Die Typen, die mich interessieren sind Standardtypen aus http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance.

    Nach langem lesen bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, da dieses Attribut ein XML Systemattribut zu sein scheint, was man nicht beschreiben kann.


    Für Tipps wäre ich dankbar
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    So wie ich das verstanden habe, wird dieses Attribut nur benötigt, wenn es sich um eine Instanz eines abgeleiteten Typs handelt. Soll heißen, eigentlich habe ich nichts verstanden.

    Kommentar


    • #3
      Kann ich nicht bestätigen.
      Die C# XML Serialisierung dekoriert Objekte vom Typ Object explizit mit xsi:type="xsi:int" oder ähnlichem, um beim deserialisieren ein unboxing vornehmen zu können.
      SQL Injection kitteh is...

      Kommentar


      • #4
        Habe mal gerade versucht in einem XML-Buch nachzuschlagen und obwohl ich das Ding bisher für gut hielt, so taucht xsi:type oder auch nur xsi im Stichwortverzeichnis nicht auf. So weiß ich nicht, wo nach ich suchen sollte. Bin jetzt aber auch nicht der Fachmann, habe mich bisher nur mit dem Auslesen und Erzeugen von "normalen" XML und noch etwas mit WSDL auseinander gesetzt. Du kannst C# jetzt auch nicht unbedingt verallgemeinern, denke ich mir.
        Zuletzt geändert von Melewo; 04.04.2013, 18:37.

        Kommentar


        • #5
          Wie lösche ich einen Doppelpost?
          Zuletzt geändert von Melewo; 04.04.2013, 18:38.

          Kommentar


          • #6
            xsi ist ein Namespace. Das bedeutet xml schema instance.

            C# kann ich nicht verallgemeinern, aber XML sollte man doch Verallgemeinern können.
            SQL Injection kitteh is...

            Kommentar


            • #7
              Jetzt habe ich es doch noch gefunden. Gefunden unter dem Stichpunkt Erweiterung komplexer Elemente. Dieses Attribut braucht nur verwendet zu werden, wenn, wie es im Buch heißt, innerhalb einer Dokumentinstanz ein abgeleiteter Typ verwendet werden soll. Dann aber ist es wohl zwingend erforderlich.

              xsi = XML- Schema-Instance-Namespace (hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden)

              Hier noch ein Beispiel, ähnlich Buch, nur etwas geändert:

              HTML-Code:
              <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
              <kundenliste xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" bestellnummer="01">
                <kunde xsi:type="bestandskunde">
                  <name>Mustermann</name>
                  <vorname>Max</vorname>
                  <ort>...</ort>
                  <strasse>...</strasse>    
                </kunde>
              </kundenliste>
              Zuletzt geändert von Melewo; 04.04.2013, 19:45.

              Kommentar


              • #8
                Hmm, ich wundere mich jedoch, warum das xsi:type in der XML und nicht in der XSD auftaucht.
                In XML definiert man die Typen ja nicht. Beim rumstöbern habe ich gesehen, dass Java das genauso macht.
                SQL Injection kitteh is...

                Kommentar


                • #9
                  Nun, wo ich weiß nach was man suchen kann, finde ich noch weitere Beispiele:

                  Wenn man Namensräume verwendet, kann man durch die Angabe des Attributes xsi:schemaLocation für das Wurzelelement auf das verwendete Schema verweisen.
                  (Seite: 50)

                  http://www.db.informatik.uni-kassel..../XML_Kap_4.pdf

                  Und hier unten das letzte Beispiel auf der Seite:

                  Komplexe Typen aus einem vorhandenen Schema erweitern | Technischen F&A

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X