xml, xsl und css

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xml, xsl und css

    so jetzt hab ich mal eine frage zum thema xml =)

    bisher habe ich noch nichts großartiges mit xml gemacht. css sollte man ja zum stylen nicht verwenden, aber wie soll ich jetzt für elemente zb. ein margin oder so angeben? bisher habe ich ja immer so gestyled:

    PHP-Code:
    #tblHead, #tblMain {
        
    width600px;
        
    margin-bottom20px;
        
    border-bottom-width1px;
        
    border-bottom-stylesolid;
        
    border-bottom-color#CCCCCC;
        
    background-color#F7F7F7;

    und wie mach ich das jetzt in xsl? dort kann ich ja nur html code einfügen und die elemente mit <xsl:value-of select="blah"/> einfügen.

    ich hoffe mich versteht jetzt keine falsch *g*

    ich seh das nicht von der entwickler, sondern mehr von der designer seite.

    content und layout sind zwar getrennt (ist ja prima!) aber wie soll ich jetzt vernünftig stylen?

    da finde ich xhtml/css bequemer als xml/xsl.

    *seufz*

  • #2
    Schau dir mal das Buch "XSLT" aus dem Oreilly-Verlag an. Dort werden verschiedene Techniken für die Behandlung/Transformierung/Darstellung von XML-Inhalten recht parabel beschrieben. Die ultimative Lösung die überall gleich ausschaut wird man aber momentan noch nicht hinbekommen, dazu reicht die Unterstützung der Browser für XSL/XSLT noch nicht immer aus. Aber vielleicht ist es ja eine Hilfe.
    Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
    www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
    [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

    Kommentar


    • #3
      hmpf, wieder ein buch kaufen =)

      danke dir.

      Kommentar


      • #4
        ähm...

        mal eine andere sache:

        wie kann ich ein xlink mit xsl in ein normalen link umwandeln (also <a href="...)

        also mit...

        <menu-link xml:link="simple" href="x.htm" title="x"/>

        wird kein link ausgegeben.

        jetzt dachte ich mir, mach ich zwei elemente. einmal <href> und einmal <link-text> und füge die beiden mit xsl zu einem link zusammen. aber wie?

        jemand eine idee?

        edit: ich hab's folgendermaßen versucht:

        PHP-Code:
        <xsl:for-each select="menu-link">
        <
        td>
        <
        a href="{href}" onfocus="if(this.blur)this.blur()">{link-text}</a>
        </
        td>
        </
        xsl:for-each
        Zuletzt geändert von polar; 03.01.2003, 22:35.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          auch für dein Problem ist gerade ein neues Package erschienen:

          XML_CSSML
          The PEAR::XML_CSSML package provides methods for creating cascading style sheets (CSS) from an XML standard called CSSML.
          http://pear.php.net/package-info.php?pacid=61
          Yuppi, endlich Elite ...

          Kommentar

          Lädt...
          X