XHTML macht Parse Error

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XHTML macht Parse Error

    Hi

    hab ein Problem mit XHTML. Möchte meinen Code in XHTML Seiten einbauen. Damit des sauber tut muss mein Dokument mit der Zeile

    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

    Beim anzeigen der Seite erhalte ich den folgenden Error:

    Parse error: parse error, unexpected T_STRING in /Users/pierre/Sites/aav/phpinfo.php on line 1

    Kann mir wer sagen, was falsch ist? Ich nehm mal an, dass ich in der ini-Date was eintragen muss.

    Danke für eure Tipps.
    Pierre
    Zuletzt geändert von hausmischung; 18.02.2003, 17:19.

  • #2
    Kenn mich mit XML nicht aus. Aber es ist doch so, das diese Zeile
    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
    an den Browser geschickt werden muss, oder?

    mach mal
    PHP-Code:
    <? echo "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"iso-8859-1\"?>"; ?>
    Ich verschieb dich aber mal ins richtige Forum... *VERSCHIEB*

    Kommentar


    • #3
      Wenn man sich nach den Informationen des W3C richtet, so kann ein gültiger Beginn einer XHTML-Datei beispielsweise so aussehen:

      Code:
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
      Ein Fehler wie "unexpected T_STRING" tritt natürlich auf, wenn nicht richtig escaped wurde. Dann ist TobiaZ Methode mit \" natürlich richtig.
      Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
      www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
      [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab gemeint, das hier muss aufjedenfall rein sonst macht das ganze keinen sinn ?

        Code:
        <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
        denn ist xhtml net dazu gedacht, das xml parser damit klar kommen ?

        Kommentar


        • #5
          Es wird ja bereits über den Doctype mitgeteilt, dass jetzt XML bzw. XHTML kommt, die Deklaration über <?xml?> ist meines Wissens nach nicht unbedingt notwendig.
          Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
          www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
          [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

          Kommentar


          • #6
            is sehr wohl notwendig, wenn du valides xhtml schreiben willst. und wenn ich nich will, dass xml-parser damit klarkommen, dann schreib ich html 4 transe...
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Der W3C Validator gibt mir für mein erstes Beispiel ein "This Page Is Valid XHTML 1.0 Transitional" aus, d.h. es funktioniert.
              Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
              www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
              [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

              Kommentar


              • #8
                bei mir kommt
                I was not able to extract a character encoding labeling from any of the valid sources for such information. Without encoding information it is impossible to validate the document. The sources I tried are:

                The HTTP Content-Type field.
                The XML Declaration.
                The HTML "META" element.
                And I even tried to autodetect it using the algorithm defined in Appendix F of the XML 1.0 Recommendation.
                Aber is ja auch egal, ich denke sinnvoller imhinblick auf xml-parser wär die zeile schon
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, musste mal schnell weg. Danke für Eure Diskussion. Ich möchte die Zeile auf jeden Fall auch stehen lassen und bin der Meinung, dass es für den XML-Parser und sauberen Code nötig ist, nur löst das leider mein Problem mit der Fehlermeldung net.

                  Hat jemand ne Ahnung von dem php.ini und was ich dort ev. eintragen muss?

                  Kommentar


                  • #10
                    hab ja wie gesagt keine ahnung davon.

                    aber der xml-parser ist serverseitig, oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP-Code:
                      echo '<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>';
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Also Clientseitig?

                        Kommentar


                        • #13
                          Tja, davon hab ich nu wieder keine grosse Ahnung. Ich nehm aber an, dass des gar net der XML Parser ist, der das Problem hat, sonder der PHP-Interpreter gibt ja die Fehlermeldung aus und zwar weil der mit dem "<?xml" Teil ein Problem, weil er es nicht kennt oder nix damit anzufangen weiss.

                          Any others mit Ideen, oder wo könnt ich mich da sonst noch schlau machen?

                          Pierre

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von mrhappiness
                            PHP-Code:
                            echo '<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>';
                            bei mir tut's, musst den auszugebenden string halt in hochkommata und nich in anführungszeichen setzen

                            btw: Kann es sein, dass 3 Posts obendrüber sowas ähnliches steht?
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              Tja, dann sieht schon ein bisschen besser aus. Aber am Anfang der Seite steht dann

                              '; ?>

                              Im HTML-Source sieht der Anfang der Seite so aus:

                              <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>';
                              ?>

                              d.h. php sieht das schliessende ?> aus der XML Zeile und hört auf.

                              Aber irgendwie macht mich das alles net so glücklich. Das normale <HTML>-Tag zu Beginn einer normalen HTML-Seite muss ich ja auch net extra in ein echo reinpacken, sondern kann schön HTML-Code mit PHP-Code mischen, also sollte es doch auch möglich sein, dieses <?XML-Gezeugs auch stehen zu lassen. Irgendwie muss des der PHP-Interpreter doch lernen können?

                              Uffa, ich bin doch sicher net der einzige der ne XHTML-Seite mit PHP-Code baut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X