XML Daten via SOAP übermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML Daten via SOAP übermitteln

    Hi,

    ich soll für einen Datenaustausch einen Web-Service (in PHP mit PEAR:SOAP) erstellen. Pear:Soap läuft Gott sein Dank schon einwandfrei, ich habe es sogar schon geschafft eine kleine SOAP- Client/Server Anwendung zu schreiben (bin ein totaler Soap-Newbie!)

    Trotzdem stehe ich leider nun vor einem großen Problem: Die Funktionen die mein "Gegenüber" (also der Remote-Server) bei mir aufruft werden nicht mit normalen Paramtern aufgerufen (so wie ich es in den meisten Beispielen bereits gesehen habe, z.B. normaler String), sondern es wird eine XML Struktur übergeben. Die Typen die diese XML-Struktur aufweisen darf sind eindeutig in der Datei "shema.xsd" bereits angeführt und deklariert (Diese xsd-Datei habe ich ebenfalls von meinem "Gegenüber" erhalten.

    Nun der Ablauf: Mein "Gegenüber" startet bei mir einen Request (z.B. ruft er via SOAP die Funktion "getXMLDATA" auf) und übergibt mir die XML-Daten.

    Ich muss nun die Daten rausfiltern, etewas damit berechnen, und ebenfalls wieder eine XML-Struktur als Response zurückschicken?

    Wie kann ich das in PHP machen? Ich habe bis jetzt nur ganz normale Beispiele gesehen, wo man einen String übergibt, und dann z.B. einen String oder eine Zahl (Integer) zurückliefert. Das wäre mir ja klar wie das geht, aber eine XML-Struktur????

    Ich habe etwas von "complexType" gelesenen (dies wird ja in der erwähnten xsd-Datei verwendet). Muss ich diese xsd-Datei vielleicht irgendwie in mein PHP einbinden, etc.?

    Danke für eure Hilfe!!!!!!!!

    lg. Xouzo...


    EDIT:
    *VERSCHIEB* nach XML
    by Abraxax

    Zuletzt geändert von Abraxax; 02.08.2004, 08:02.
Lädt...
X