PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   XML (https://www.php-resource.de/forum/xml/)
-   -   Grundsatzfrage: Websites mit XML (https://www.php-resource.de/forum/xml/43639-grundsatzfrage-websites-mit-xml.html)

kressevadder 25-08-2004 11:52

Grundsatzfrage: Websites mit XML
 
Hallo,

ich hab das Sommerloch dazu genutzt meine ganzen Codeschnippsel zu sortieren und in ein "framework" zu packen, jetzt würde ich gerne noch ein Templatesystem entwickeln.

XML schreit ja geradezu danach, für sowas verwendet zu werden, aber ich hab mich mal vor ein paar Monaten mit XML / XSL / CSS beschäftigt und war eigentlich ziemlich frustriert: Die Unterstützung der verschiedenen Browser ist sehr unterschiedlich, einige verarbeiten garkeine XSL Dokumente, wie mein Liebling Safari z.B.

Von der Kombination XML / CSS wird sogar in selfHTML "abgeraten", da es nur als Zwischenlösung gesehen wird, Schleifen oder Verzweigungen sind nicht möglich...

Gibts ne "saubere" Möglichkeit XML Dokumente auszuzeichnen, die auf allen Browsern soweit unterstützt wird ?

Danke für die Antworten

Gruß Manfred

boulderdash 26-08-2004 16:10

Hi Manfred,

warum versuchst du es nicht mal mit einem XSLT Parser.
Mit einer serverseitigen Transformation gehst du allen Browserspezifischen Problemen aus dem Weg (außer der individuellen Darstellung des HTML Codes).
Du kannst zum Beispiel die xslt extension (Sablotron) von php nutzen um xml Dokumente zu transformieren. Leider sind die Funktionen von Sablotron schlecht bis zum Teil gar nicht dokumentiert.
Es gibt noch viele weitere XSLT Parser wie z.B. Saxon, Xalan oder xsltproc. Diese sind meist schneller und unterstützen den Standard besser.

Also viel Spass beim Probieren

Tob

kressevadder 26-08-2004 17:09

Hallo Tob,

auf die Idee das Serverseitig zu machen bin ich heut auch gekommen (manchmal sieht man ja vor lauter... ). Hab mir heute auch mal php5 angeschaut, aber auch hier sind die xsl funktionen ehr beta - na ja, so der Experte bin ich halt in ein paar Stunden auch nicht geworden.

Auf alle Fälle werde ich mir die "externen" Parser die du genannt hast mal anschauen, vielleicht komm ich damit ja klar.

Auf alles Fälle Danke für deine Antwort.

Gruß Manfred

edit: hier hab ich übrigens ne ganz brauchbare Einführung gefunden.

kressevadder 27-08-2004 15:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habs hingekriegt :)

leider lässt sich der Code nicht posten, wird ständig abgeschnitten, obwohls garnichtmal viel ist :dontknow: Ich hab die Files mal als zip hochgeladen (php5). Zugegeben ziemlich simpel und noch weit weg vom Template System, aber immerhin.

Jetzt heissts üben, üben üben...

Gruß Manfred


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG