php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-08-2004, 14:25
Unclesam84
 Newbie
Links : Onlinestatus : Unclesam84 ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Ort: D->RLP->P
Beiträge: 8
Unclesam84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard nochmal xml zu php

Hallo zusammen!

Ich komm leider nicht weiter beim inporiteren von xml-Daten in php. Ich hab folgende XMK-Datei:
Code:
<process>
 <b>
  <user>user1</user> 
  <prio>3</prio> 
  <start>26.08.2004/09:37:00</start> 
  <TTL>1</TTL> 
  <interval>0 Tag(e)</interval> 
  <status>queue_job</status> 
  <key>b</key> 
  </b>
<a>
  <user>User2</user> 
  <prio>3</prio> 
  <start>26.08.2004/13:22:00</start> 
  <TTL>1</TTL> 
  <interval>0 Tag(e)</interval> 
  <status>wait</status> 
  <key>a</key> 
  </a>
  </process>
diese daten will ich jetzt in Variablen ein lesen und in eine Tabelle schreiben. Ich habs schon mit xpath versucht, aber da die Tagnamen <a> bzw. <b> immer verschieden sind komme ich da nicht weiter. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen...

Schonmal Danke

Sam
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 27-08-2004, 15:33
Benutzerbild von Nezzar Nezzar
 wannabe batard
Links : Onlinestatus : Nezzar ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 477
Nezzar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nezzar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Folgender XPath-Ausdruck könnte dir helfen:
Code:
process/*[name() = 'a' or name() = 'b']
Dieser liefert die direkten Kinder von process zurück, deren tagname entweder a oder b ist.
__________________
"Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-08-2004, 15:37
Unclesam84
 Newbie
Links : Onlinestatus : Unclesam84 ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Ort: D->RLP->P
Beiträge: 8
Unclesam84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Oh, ich glaube ich muss meine frage noch ei bischen spezifizieren:

die Tagnamen auf zweiter Ebene (hier <a> bzw. <b>) weiß ich über haupt nicht. Kann man da irgendetwas mit der foreach-Funktion machen??

Trotzdem schonmal danke & greetz

Sam
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-08-2004, 16:45
Benutzerbild von Nezzar Nezzar
 wannabe batard
Links : Onlinestatus : Nezzar ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 477
Nezzar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nezzar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann machst du's einfach so:
Code:
process/*
Das ist aber mit vorsicht zu geniessen, da es dir *jedes* direkte Kind von process zurückgibt.

Folgendes würde auch funktionieren: (setzt vorraus das process das Document-Element ist)
PHP-Code:
//hier DOM-Dok laden

for($i 0$child $DOMDoc->documentElement->childNodes$child != false)
{
  
//verarbeitung hier
  //mit child->tagName, kann man hier beispielweise den Tagname (wer hätt's gedacht ;)) erhalten

__________________
"Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-08-2004, 10:51
Unclesam84
 Newbie
Links : Onlinestatus : Unclesam84 ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Ort: D->RLP->P
Beiträge: 8
Unclesam84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wie würde denn der load befehl aussehn??
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-08-2004, 11:48
Benutzerbild von Nezzar Nezzar
 wannabe batard
Links : Onlinestatus : Nezzar ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 477
Nezzar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nezzar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

PHP-Code:
$DOM = new DOMDocument();
$DOM->load("deinedatei.xml");
//alternativ kann man auch $DOM->loadXML verwenden, dem man einfach einen string übergibt 
So ungefähr.
__________________
"Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-08-2004, 14:46
kressevadder
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kressevadder ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
kressevadder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

ich denke du solltest die XML Datei ändern:
PHP-Code:
<userlist>
      <
user>
            <
username>kressevadder</username>
            <
userpass>hhfu56345j54</userpass>
      </
user>
       <
user>
            <
username>mami</username>
            <
userpass>aretru56345j54</userpass>
      </
user>
</
userlist
jetzt kannst du alle user durchlaufen und es ist irgendwie logischer. Wenn du dem user tag noch das Attribut username anhängst kannst du sogar mit XPath direkt auf nen User zugreifen:

PHP-Code:
<userlist>
      <
user username="kressevadder">
            <
username>kressevadder</username>
            <
userpass>hhfu56345j54</userpass>
      </
user>
       <
user username="mami">
            <
username>mami</username>
            <
userpass>aretru56345j54</userpass>
      </
user>
</
userlist
select="userlist/user[@username='kressevadder']"

zeigt nun direkt auf user kressevadder (falls vorhanden) und

select="./userpass" auf das zugehörige Passwort.


Gruß Manfred
__________________
Cocoa Entwicklertraining - Alles für die Apfelzucht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.