php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-11-2004, 07:39
tabonok
 Newbie
Links : Onlinestatus : tabonok ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Freiberg
Beiträge: 4
tabonok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Post Inhalte aus XML File in ne db importieren...

Hallo Forum. Ich bin am ende... Zuerst weiss ich gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich fang mal an, was ich hab und was ich damit machen will. Zum einen bekomme ich ein Textfile geliefert. Sieht ungefähr so aus (es geht um Wetterdaten):

<WEAT_DATE>
27.10.2004
</WEAT_DATE>
<WEAT_TODAY_D>
Im Tagesverlauf zieht die Störungszone nach Osten ab, .....
</WEAT_TODAY_D>
<WEAT_TODAY_I>
Nel corso della giornata la perturbazione si ...
</WEAT_TODAY_I>
<WEAT_TODAY_E>
During the day the perturbation will shift...
<WEAT_TDY_STATE_D>
Das Wetter bleibt unbeständig. ...
</WEAT_TDY_STATE_D>
usw...


Und ein teil der inhalte in den einzelnen Elementen will/muss ich in ne Mysql DB improtieren.

Zuerst wollte ich das Textfile verarbeiten, hat aber ned wirklich funktioniert.
Dann bekam ich den Tipp es in eine XML Struktur umzuwandeln und mit Expat zu parsen. Den Code wie ich das machen sollte sah ungefähr so aus:



//die element sollte ich drumherum legen, dass es ne neue Struktu bekommt
$xmlFile .= "<ELEMENT>";
$xmlFile .= file_get_contents("w.txt");
$xmlFile .= "</ELEMENT>";

Und $xmlFile sollte ich dann mit expat parsen. Hab das auch soweit hinbekommen und alle Elemente ausgeben können, aber wenn ich euch den Code dazu zeige, wundert ihr euch sicher. Das ist einfach nur gepfuscht und hat superviele schwächen und ist einfach mies! (ich kenn mich damit auch einfach ned gescheid aus und so kann man mir einiges erzählen).
Wenn gewünscht, kann ich den Quellcode mit dem ich es geparsed hab euch posten, macht aber keine Freude...

Habt ihr eine Elegnatere Lösung, die mehr oder weniger "bulletproof" ist? Also ich will ein Teil der Elemente (alle deutschen Inhalte und ein paar temperaturen) alle 24 Std in meine DB schreiben.

Danke schon mal
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 08-11-2004, 11:14
Benutzerbild von Nezzar Nezzar
 wannabe batard
Links : Onlinestatus : Nezzar ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 477
Nezzar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nezzar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, DOM oder SimpleXML. Stellt sich allerdings die Frage ob DOM bei deinem Hoster enabled ist (wenn's denn PHP4 ist) oder ob du PHP5 hast.
__________________
"Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-11-2004, 12:10
tabonok
 Newbie
Links : Onlinestatus : tabonok ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Freiberg
Beiträge: 4
tabonok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard DOM XML

Hallo Nezzar,
also php5 Hab ich leider ned, aber

domxml

DOM/XML DOM/XML API Version libxml Version HTML Support
enabled 20020815 20510 enabled


XPath Support XPointer Support
enabled enabled

Vielleicht nen kleinen Tipp, wie ich am besten anfange (hab noch nie etwas damit gemacht).

Danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-11-2004, 12:55
Benutzerbild von Nezzar Nezzar
 wannabe batard
Links : Onlinestatus : Nezzar ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 477
Nezzar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nezzar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann schau mal in diesem Thread nach. Die dort gepostete Funktion sollte dir weiterhelfen.
__________________
"Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-11-2004, 16:31
tabonok
 Newbie
Links : Onlinestatus : tabonok ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Freiberg
Beiträge: 4
tabonok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard DOM XML

Hi Nezzar, also das hat schon mal geholfen.
habe erst das txt file in ein xml file konvertieren müssen, war aber kein problem. Mit der funktion aus dem anderen Forumbeitrag kann ich das file jetzt ganz gut auslesen und kann es mir mit print_r auch schon mal schön ausgeben.

So sieht der Anfang des XML files, das ich erzeigt habe aus:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<TEST>
<WEAT_DATE>
27.10.2004
</WEAT_DATE>
<WEAT_TODAY_D>
....

Bekomme diese Ausgabe:

Array
(
[#document] => Array
(
[0] => Array
(
[TEST] => Array
(
[0] => Array
(
[WEAT_DATE] =>
27.10.2004

[WEAT_TODAY_D] =>
.....

Das ist dann ein mehrdimensioanles Array, oder? (das ist ehrlich gesagt, das erst mal, das ich so ne Ausgabe zu sehen bekomme)
Ich komm hier nicht mehr weiter. Was muss ich tun, um in das array zu kommen, wo es für mich interessant wird... Also hier hin:

[WEAT_DATE] =>
27.10.2004

[WEAT_TODAY_D] =>
.....

das sind die infos an die ich rankommen muss... Hab wieder sehr wage sachen versucht und bin kläglich gescheitert...

Bin ja mal auf ne Lösungsidee gespannt..

Grüße
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-11-2004, 16:48
Benutzerbild von Nezzar Nezzar
 wannabe batard
Links : Onlinestatus : Nezzar ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 477
Nezzar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nezzar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Werte in mehrdimensionalen Arrays adressiert man so:
PHP-Code:
$Array["Ebene1"]["Ebene2"]["DerWert"
In deinem Fall also:
PHP-Code:
$Arr['#document'][0]["TEST"][0]["WEAT_DATE"
So ungefähr, bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Struktur oben richtig gelesen (das nächste mal also den [code]-tag nicht vergessen).
__________________
"Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-11-2004, 17:10
tabonok
 Newbie
Links : Onlinestatus : tabonok ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Freiberg
Beiträge: 4
tabonok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard DOM XML

Bingo, das wars. Also das file kann ich verarbeiten. Wenns fertig is, schick ich dir nen Link!

Eventuell kommt nochmal was, weil ich ein weiteres XML file bekommen hab, das etwas komplizierter is... Aber Stück für Stück... Es war auf jeden ne fette Hilfe.
Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.