XML Ja! aber Wie? und Warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML Ja! aber Wie? und Warum?

    Hi Zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Ich würde gerne XML lernen, allerdings kann ich die SGML Tochter nicht ganz einordnen. HTML, JavaScript, PHP und MySQL sind keine Problem für mich, nur finde ich irgendwie nicht wirklich den Einstieg in XML. Ich habe bereits jede menge Texte zu XML gelesen, jedoch habe ich nirgends ein Beispiel gefunden das zeigt was man mit XML machen kann und wie ich die Daten verarbeiten kann. Überall steht immer nur etwas von DTDs und Libs usw.
    Leider habe ich aber noch nirgends gefunden was man für XML braucht?
    Ist XML nur ein besseres Template System? XML soll HTML ersetzen aber wie erstelle ich dann Tabellen oder Links?

    Ich hoffe ihr versteht meine Verwirrtheit und wäre über ein klärendes Wort sehr! dankbar.

    vielen Dank im vorraus
    euer MrMorpheus

  • #2
    XML ist zu umfangreich um hier im Forum ins Detail zu gehen, also kurz und bündig, den Rest darfst du im I-Net suchen.

    Nein, XML soll HTML nicht ersetzen, da verstehst du was falsch. Zunächst hat XML nichts mit dem Internet zu tun. Man kann zwar XML auch im Internet verwenden, es ist aber nicht der Grund für die Existenz von XML. Es gibt z.B. viele Applikationen, die XML als Konfigurationsdatei verwenden und somit die ini-Dateien ersetzen, z.B. ZoneAlarm. Doch die Stärke von XML ist seine Vielseitigkeit von Einsatzgebiete, da es praktisch unbegrenzt viele Tag-Definition ermöglicht, und die Portabiliät der Daten über XML zwischen den Systemen, z.B. von Datenbanken.

    Es gibt 2 Notationsarten: well-formed und valid. Bei well-formed brauchst du keine DTD Angaben, dabei muß aber jeder einzelne Tag abgeschlossen sein, etwa <mytag>...</mytag>, bei valid dagegen ist die Angaben von DTD zwingend notwendig.

    Nun ein Beispiel für dich . Dies ist z.B. eine XML-Datei von einer Tabelle aus einer MS-SQL-Datenbank. Die Datei wurde von einem ADO-Recordset-Objekt erzeugt. s. Anhang. Sie enthält die Tabellen Struktur und Daten. Das ist das Äquivalenz zu einem Dump, was z.B. PhpMyAdmin erzeugt.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      @asp2php
      erst mal danke für deine Antwort.
      Versteh ich das dann richtig, dass ich in einer XML Datei meinen Content definiere und mit hilfe von XSL dann zum beispiel formatieren kann. Und falls ich eine eigene DTD verfasse, kann ich darin meine eigenen funktionen schreiben !?!?

      PS:hab zum glück jetzt mal eine ganz gute Seite gefunden:

      http://www.w3schools.com/xml

      Kommentar

      Lädt...
      X