php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-03-2005, 12:05
st@tic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : st@tic ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 344
st@tic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PHP5] XML Parser bauen...

hi,
ich hocke hier seit tagen und hab keinen blassen schimmer wie ich die xml files in php parsen soll...

hier ein kleines beispiel xml:

Code:
 
 
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> 
<RootElement>
<Item>
    <Element1>Text</Element1>
    <Element2>Text</Element2>
    <Element3>Text</Element3>
    <Element4>Text</Element4>
    <SubItems>
        <SubItem>
            <Element1>Text</Element1>
            <Element2>Text</Element2>
            <Element5>Text</Element5>
        </SubItem>
        <SubItem>
            <Element1>Text</Element1>
            <Element2>Text</Element2>
            <Element5>Text</Element5>
        </SubItem>
    </SubItems>
</Item>
<Item>
    <Element1>Text</Element1>
    <Element2>Text</Element2>
    <Element3>Text</Element3>
    <Element4>Text</Element4>
</Item>
</RootElement>
zur erklärung:

RootElement ist einfach der Wurzeltag der alles einschließt.
Dieser kann beliebig viele Item Tags beinhalten
Ein Item Tag besitzt verschiedene Elemente (also CData)
Und optional ein "SubRoot" Tag dieser schließt dann wieder mindestens ein SubItem ein. welches wieder CData beinhaltet.

Der Tag Subitems muss nicht zwangsläufig enthalten sein. Außerdem hat ein SubItem einige Tags die die gleiche bezeichung wie ei CData Element zwischen den <Item></Item> Tags hat.

Da ich PHP5 nutze und es objektorientiert realisiert habe (zumindest den Teil des Projekts der schon funktioniert) wäre es praktisch wenn der xml parser in php ebenfalls objekt orientiert ist.

Ich wäre mehr als nur dankbar wenn mir jemand mit dem obigen XML einen kleinen beispiel parser zusammen bauen könnte, ich komm definitiv nicht alleine weiter. Ich klopp mich schon seit Tagen mit Expat rum und hab keinen plan wie ich das machen soll.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-03-2005, 12:51
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [PHP5] XML Parser bauen...

warum willst du selber etwas basteln, was reicht dir an der funktionalität von
http://www.php.net/manual/de/ref.domxml.php oder
http://www.php.net/manual/de/ref.simplexml.php
nicht ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-03-2005, 13:34
st@tic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : st@tic ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 344
st@tic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
ich hab natürlich vor sowas zu nutzen.

aber expat. raff ich net
simplexml is seit php 5 vorhanden und erst in der testphase wo sich methoden usw noch ändern können oder?
domxml kenn ich net

welcher issn zu empfehlen?
und gibts irgendwo beispiele im netz oder so weil das php manual hilft mir da ehrlich gesagt nicht sonderlich weiter
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-03-2005, 14:18
eintrachtemil
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eintrachtemil ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 223
eintrachtemil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Servus,
Zitat:
irgendwo beispiele im netz oder so weil das php manual hilft mir da ehrlich gesagt nicht sonderlich weiter
Also das Manual ist doch sehr ausführlich. Vorallem die Referenz zu SimpleXML ist sehr ergiebig finde ich. Die vielen Beispiele müssten doch als Start mehr als ausreichend sein, oder?

Und ein wenig googeln dürfte ebenfalls Anleitungen und Tutorials zu PHP und XML geben. Habe das mal ganz kurz gemacht und auf die Schnelle folgendes gefunden (ohne Wertung):
http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/node28.html

Ich denke mit etwas Mühe dürfte da durchaus mehr zu ergooglen sein!

gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-03-2005, 15:04
st@tic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : st@tic ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 344
st@tic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja aber ich raff es einfach nicht.
ich hab keinen blassen schimmer wie ich da anfangen soll.
ich hock schon seit locker mal ner woche da dran und kriegs einfach net gebacken
wenn ihr mir ein beispiel geben könntet würdet ihr mir sehr weiterhelfen
ich kriegs allein nicht hin

EDIT: es könnt sein das ich eben nen lichtblick hatte und zumindest weis wie simplexml funzt. aber eins weiß ich nocht nicht.

wie find ich raus wieviele tags von einem bestimmten drin sind. ich müsste nämlich das ganze file durchlaufen lassen und wissen wie viele tags drin sind.

Geändert von st@tic (21-03-2005 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-12-2007, 12:58
easterdom
 Newbie
Links : Onlinestatus : easterdom ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 6
easterdom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Für die Zukunft:

PHP-Code:
<?php
    $xml 
simplexml_load_file('http://webstylez.net/centrapra/feeds.php');
    echo 
'<pre>';
    
print_r($xml);
    echo 
'</pre>';
?>
Dann sieht man genau was das Teil macht, wenn mehrere drin sind werden sie durchnummeriert. Auch genau schaun wann etwas ein Objekt ist und wann ein Array.

lg aus Kärnten.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-12-2007, 14:19
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
wie find ich raus wieviele tags von einem bestimmten drin sind. ich müsste nämlich das ganze file durchlaufen lassen und wissen wie viele tags drin sind.
Quick and Dirty müsste dat funzen:
PHP-Code:
$tag 'Adresse';
$inhalt file_get_contents($deineXMLDatei);
preg_match_all('/<'.$tag.'>|<'.$tag.'\\s{1,}[^>]*>/isU',$inhalt,$treffer);
echo 
'Es wurden '.count($treffer[0]).' Vorkommen von '.$tag.' gefunden'
Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.