php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-04-2005, 17:37
cleif
 Newbie
Links : Onlinestatus : cleif ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 2
cleif ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard für Profis: XML Dokument erzeugen. aus DB Lesen, dann in Datei schreiben. Danke!

Guten Tag und schonmal Danke das ihr euch die Zeit nehmt meinen Beitrag zu lesen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Daten in einer Oracle DB. Nun möchte ich zum Datenaustausch ein XML Dokument erzeugen, als Datei auf der Festplatte, der die Daten in einer ganz bestimmten Form enthält. Also nicht in der Form

<Kunde>
<Name>bla</Name>
<Vorname>bla2</Vorname>
</Kunde>
<Kunde>
...
</Kunde>

sondern ich würde die Daten gerne aus der DB ziehen, und dann in einer bestimmten Struktur ablegen (mehrdimensional). was benutzt man da am besten? ein array?

die struktur sollte so in etwas aussehen

<Resultate>
<Typ1>
<TypName>income</TypName>
<Resultat>
<ResultatName>Wasser</ResultatName>
<GruppenResultat>
<GruppenName>C2</GruppenName>
<ResultatWert>
<Proben>10</Proben>
<ok>9</ok>
</ResultatWert>
<Bemerkunen></Bemerkungen>
</GruppenResultat>
+<GruppenResultat>
+<GruppenResultat>
.
.
.
</Resultat>
</Typ1>
+<Typ2>
.
.
.
</Resultate>

Also unter dem Obertag <Resulate> befinden sich mehere Typen <Typ1>... und darunter eben die dargestellte Struktur.
Wie würdet ihr jetzt an die Sache rangehen? Weiss nicht welcher der optimale Weg wäre!? ob mit DOM oder SimpleXML?
Zu sagen ist noch, dass die Tagnamen wie sie im xml Dokument heissen sollen anders lauten als die SpaltenNamen der Tabellen.

Ich könnte mir sowas hier vorstellen, ist darauf nicht anzuwenden in der Form aber sind erste Gedanken dazu:

$res = sql_query("select bla from bla where ... and ...");

$xml = "<Resultate>";
for($i = 0; $record = mysql_fetch_assoc($res); $i++)
{
$xml .= "<Typ1=\"$i\">";
foreach($record as $key=>$value)
{
$xml .= "<$key>$value</$key>";
}
}
$xml .= "</Resultate>";

Also irgentwie die gewünschte XML Struktur (s.o.) mit Schleifen erzeugen und in eine Variable schreiben, jeweils hintenran. So dass man dann einfach mit fopen, fwrite, fclose den Inhalt von $xml in eine Datei schreiben kann. Um diese mehrdimensionale XML Struktur zu erhalten benötigt man sicher mehrere ineinander geschachtelte Schleifen oder? Oder macht man eben eine DB Abfrage, liest die benötigten Daten in ein Array ein und schreibt dann immer hintenran

$xml.= "<Resultat>";
$xml.="<Typ1>";
$xml.="<TypName>$array[0]</TypName>"

etc.

und baut somit die gewünschte Struktur auf??? Darum eine Schleife, für alle Zeilen des Arrays???

Bitte helft mir, ich habe versucht mein Problem möglichst detailliert zu beschreiben. Falls es noch Fragen gibt, gerne! Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert und es gibt eben eine einfache Lösung oder eine meiner angedachten Lösungen bringt einen schon ans Ziel. Vielleicht könnte einer meinen Gedanken weiterspinnen und mir sagen wie ich mein Problem lösen kann. Schon jetzt Danke für Eure Mühe.

Cleif
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 29-04-2005, 11:58
cleif
 Newbie
Links : Onlinestatus : cleif ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 2
cleif ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ANTWORT

Kann mir nicht bitte jemand helfen? Ich hab doch versucht das problem relativ einzugrenzen...

bei anderen thread hilft doch auch jemand weiter...

ich wollte jetzt mir die xml datei zusammenbasteln, quasi die Daten auslesen und in eine Datei zum Schluss schreiben.

welches ist die gängige/ methode? ocifetchstatement oder oci_fetch_all oder ...???

Bitte...

Cleif
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-04-2005, 14:22
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Entweder oder oder oder ...
- per pedes wie du es schon angedacht hast
- oder mit Smarty
- oder irgendeiner anderen Template Engine die Schleifen kann
- oder mit einer XML-Klasse, die solches XML eben erzeugen kann
- oder Oracle beibringen, es direkt wie gewünscht auszugeben
- oder doch gar kein XML erzeugen

Mal abgesehen von den beiden letzten hat alles seine Vor- und Nachteile.
Den letzten Punkt meine ich durchaus ernst. Denn wenn du nur XML erzeugst, um es woanders wieder parsen zu können, klappt das nur wenns auch valide ist. Und valides XML erzeugt man mit XML-Klassen (4. Punkt).
Falls du es woanders mit PHP parsen möchtest, spar dir die Mühe und serialize() nur.

Geändert von onemorenerd (29-04-2005 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.