php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 05-01-2006, 16:37
predator
 Newbie
Links : Onlinestatus : predator ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 2
predator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard spezielle xpath-query liefert keine ergebnisse

hallo,

ich versuche in PHP 5.1.1 eine bestimmte XPath-Query zu verwenden, welche mir partout nicht die gewünschen Ergebnisse liefert.

Mein XML-Teilbaum sieht z.b. so aus:
Code:
<contextNode>
    <subNode id="1">
        <txt>5</txt>
    </subNode>
    <subNode id="2">
        <txt>23</txt>
    </subNode>
    <subNode id="3">
        <txt>42</txt>
    </subNode>
</contextNode>
Wenn ich nun eine XPath-Query mit dem entsprechenden Context-Node schreibe erhalte ich folgende Ergebnisse:

xpath = "subnode[@id=1]"
Liefert korrekterweise den Knoten "subNode" mit dem Attribut id=1.

Wenn ich nun aber aufgrund des wertes eines Kindelementes filtern will, klappt es nicht. Dazu habe ich folgendes versucht (und zahlreiche Variationen ;-):

xpath = "subNode[txt='23']"
Liefert keinen Knoten - gewollt ist aber der subNode-Knoten mit dem txt-Kind 23, also den subNode-Knoten mit dem attribute id=2.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Query schreiben muss, damit es funktioniert?

Vielen Dank für eure Ideen,
predator
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-01-2006, 16:55
spetters
 Newbie
Links : Onlinestatus : spetters ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 1
spetters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo predator,

benutzt Du evtl. einen Default-Namespace? Wenn ja könnte folgendes funktionieren (ns: Default-Namespace, vorher bei XPath-Objekt registrieren):

xpath: ns:subNode[ns:txt='23']

Die Art der Abfrage sollte eigentlich von der in PHP 5.1.1 verwendeten libxml unterstützt werden...

Geändert von spetters (05-01-2006 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-01-2006, 19:18
predator
 Newbie
Links : Onlinestatus : predator ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 2
predator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo spetters,

ja, ich benutze tatsächlich einen eigenen Default-Namespace.

Super, die Anpassungen von Dir haben funktioniert.

Danke für die schnelle Hilfe,
predator
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

zechat ansehen zechat

Willst du Chat-Admin in deinem eigenen kostenlosen Chat mit vielen Funktionen sein, und soll der Chat dazu noch schnell und stabil auf alles Webservern sein? Wenn ja, ist deine Suche jetzt vorbei!

07.06.2018 Manuel1986 | Kategorie: AJAX/ Chat
bootstrapzero

kostenlose Bootstrap-Themes

05.06.2018 Berni | Kategorie: HTML5/ CSS-Responsive
Entwicklung einer Chat-Webanwendung mit Node.js

Einfacher Chat mit Node.js

26.05.2018 Berni | Kategorie: Node.js/ nodejs-Tutorials
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.