php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-05-2007, 20:59
AirStation.de
 Newbie
Links : Onlinestatus : AirStation.de ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Preußen
Beiträge: 21
AirStation.de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AirStation.de eine Nachricht über ICQ schicken AirStation.de eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard PHP in XML Datei

Ich möchte für meine Seite eine Bildergalerie die in Flash funktioniert einbauen. Um Daten an eine XML Datei zu übergeben bzw. auszulesen benötige ich ein paar wenige PHP Codes. Wenn ich diese aber mit den gewöhnlichen Parameter schreibe funktioniert gar nichts mehr. Ist es überhaupt möglich in eine .xml Datei PHP funktionsfähig zu machen?
So sieht die komplette Datei aus:
PHP-Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<simpleviewerGallery maxImageWidth="800" maxImageHeight="800" textColor="0x666666" 
frameColor="0x666666" frameWidth="2" stagePadding="0" thumbnailColumns="10" thumbnailRows="1" navPosition="top"
title="" enableRightClickOpen="true" backgroundImagePath="../../../../../images/bg.jpg"
imagePath="../../../../../images/flugzeuge/f5/images/" thumbPath="../../../../../images/flugzeuge/f5/thumbs/">
<image>
    <filename>f5_01.jpg</filename>
    <caption>Dassault Breguet / Dornier Alpha Jet A portugisische ASA</caption>    
</image>
</simpleviewerGallery>
Eingefügt werden soll:
PHP-Code:
    $kz $_REQUEST['kz'];
...
imagePath="../../../../../images/flugzeuge/" $kz "/images/" 
__________________
AirStation.de
AirStation - Militärluftfahrt im Detail


Geändert von AirStation.de (23-05-2007 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-05-2007, 21:09
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

deine formulierung lässt vermuten, dass du nicht wirklich verstehst, was php macht.

mach mal folgendes:

1. erzeuge eine datei und nenne sie beispiel.php
2. schreibe darein:
PHP-Code:
<?php
  header
("Content-type: text/xml");
  echo 
'<' '?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>';
?>
<root>
  <foo><?php echo 'bar'?></foo>
</root>
und führe sie im browser aus.
siehst du jetzt, was zu tun ist?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-05-2007, 21:14
AirStation.de
 Newbie
Links : Onlinestatus : AirStation.de ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Preußen
Beiträge: 21
AirStation.de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AirStation.de eine Nachricht über ICQ schicken AirStation.de eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich werde dein Gedanken aufnehmen.
Die XML Datei ist wie geschrieben schon ein Teil von einem schon vorgefertigten Flashviewer. Wenn ich in diesen <?php ... ?> einfüge funktioniert gar nichts mehr. PHP beginne ich grade und demendsprechend hab ich NULL Ahnung von XML. Eins kann man ja nur anfangen. Das ist mein Problem!
__________________
AirStation.de
AirStation - Militärluftfahrt im Detail

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-05-2007, 21:16
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hast du denn gemacht, was ich geschrieben habe?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-05-2007, 21:47
AirStation.de
 Newbie
Links : Onlinestatus : AirStation.de ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Preußen
Beiträge: 21
AirStation.de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AirStation.de eine Nachricht über ICQ schicken AirStation.de eine Nachricht über Yahoo! schicken
Unhappy

Ja habe ich. Experimentiert habe ich damit auch schon. Nun sagt mir das, dass es nicht möglich ist oder was ... ?
__________________
AirStation.de
AirStation - Militärluftfahrt im Detail

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-05-2007, 21:54
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

doch. ist es nicht bereits das, was du brauchst?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-05-2007, 22:04
AirStation.de
 Newbie
Links : Onlinestatus : AirStation.de ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Preußen
Beiträge: 21
AirStation.de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AirStation.de eine Nachricht über ICQ schicken AirStation.de eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wenn ich den obersten Teil einfüge und wenn ich darunter die Anweisungen ebenso anpasse funktioniert wie geschrieben gar nichts mehr mit dem Flash.
Denke daran, dass ich eine .xml Datei verändern will in der PHP funktionieren soll. Es soll und kann keine .php Datei sein die XML beinhaltet.
__________________
AirStation.de
AirStation - Militärluftfahrt im Detail

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-05-2007, 22:07
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

1. von flash habe ich doch gar nichts gesagt. waren meine anweisungen zu kompliziert?

2.
Zitat:
Es soll und kann keine .php Datei sein die XML beinhaltet.
dir ist nicht klar, was php und was xml ist. schau in ein buch oder bei wikipedia, dort werden beide begriffe ganz gut erklärt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-05-2007, 22:13
AirStation.de
 Newbie
Links : Onlinestatus : AirStation.de ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Preußen
Beiträge: 21
AirStation.de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AirStation.de eine Nachricht über ICQ schicken AirStation.de eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Na ja, jeder hat mal klein angefangen. Das hilft mir zwar grundsätzlich nicht weiter, aber trotzdem bis dahin danke.
__________________
AirStation.de
AirStation - Militärluftfahrt im Detail

Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23-05-2007, 22:17
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hast du es nun getan, oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 23-05-2007, 22:44
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Nehmen wir mal an, das XML File heißt data.xml.

Kannst du den Quelltext der Galerie ändern?
-> ja: Dann schreibe statt data.xml einfach data.php und lies nochmal, was penizillin oben schrieb.
-> nein: Dann konfiguriere deinen Webserver so, dass er Dateien mit der Endung .xml vor dem Ausliefern vom PHP-Interpreter ausführen läßt, so wie es auch mit .php-Dateien gemacht wird.

Hintergrund: Man kann nicht einfach PHP in irgendeine Datei schreiben und erwarten, dass es ausgeführt wird. Ein Webserver führt PHP-Code nur in den Dateien aus, für deren Endung man das in der Konfiguration des Webservers angegeben hat.

Geändert von onemorenerd (23-05-2007 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 23-05-2007, 23:39
AirStation.de
 Newbie
Links : Onlinestatus : AirStation.de ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Preußen
Beiträge: 21
AirStation.de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AirStation.de eine Nachricht über ICQ schicken AirStation.de eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Insofern kann es also nicht funktionieren, denn:
1. ich komme nicht an den Quelltext
2. auf 'meinen' Webserver kann ich auch nicht so explizit zugreifen
__________________
AirStation.de
AirStation - Militärluftfahrt im Detail

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.