PHP in XML Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP in XML Datei

    Ich möchte für meine Seite eine Bildergalerie die in Flash funktioniert einbauen. Um Daten an eine XML Datei zu übergeben bzw. auszulesen benötige ich ein paar wenige PHP Codes. Wenn ich diese aber mit den gewöhnlichen Parameter schreibe funktioniert gar nichts mehr. Ist es überhaupt möglich in eine .xml Datei PHP funktionsfähig zu machen?
    So sieht die komplette Datei aus:
    PHP-Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <simpleviewerGallery maxImageWidth="800" maxImageHeight="800" textColor="0x666666" 
    frameColor="0x666666" frameWidth="2" stagePadding="0" thumbnailColumns="10" thumbnailRows="1" navPosition="top"
    title="" enableRightClickOpen="true" backgroundImagePath="../../../../../images/bg.jpg"
    imagePath="../../../../../images/flugzeuge/f5/images/" thumbPath="../../../../../images/flugzeuge/f5/thumbs/">
    <image>
        <filename>f5_01.jpg</filename>
        <caption>Dassault Breguet / Dornier Alpha Jet A portugisische ASA</caption>    
    </image>
    </simpleviewerGallery>
    Eingefügt werden soll:
    PHP-Code:
        $kz $_REQUEST['kz'];
    ...
    imagePath="../../../../../images/flugzeuge/" $kz "/images/" 
    Zuletzt geändert von AirStation.de; 23.05.2007, 20:03.
    [FONT=tahoma][COLOR=darkblue]AirStation.de
    AirStation - Militärluftfahrt im Detail[/COLOR]
    [COLOR=darkblue][/COLOR][/FONT]

  • #2
    deine formulierung lässt vermuten, dass du nicht wirklich verstehst, was php macht.

    mach mal folgendes:

    1. erzeuge eine datei und nenne sie beispiel.php
    2. schreibe darein:
    PHP-Code:
    <?php
      header
    ("Content-type: text/xml");
      echo 
    '<' '?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>';
    ?>
    <root>
      <foo><?php echo 'bar'?></foo>
    </root>
    und führe sie im browser aus.
    siehst du jetzt, was zu tun ist?

    Kommentar


    • #3
      Ich werde dein Gedanken aufnehmen.
      Die XML Datei ist wie geschrieben schon ein Teil von einem schon vorgefertigten Flashviewer. Wenn ich in diesen <?php ... ?> einfüge funktioniert gar nichts mehr. PHP beginne ich grade und demendsprechend hab ich NULL Ahnung von XML. Eins kann man ja nur anfangen. Das ist mein Problem!
      [FONT=tahoma][COLOR=darkblue]AirStation.de
      AirStation - Militärluftfahrt im Detail[/COLOR]
      [COLOR=darkblue][/COLOR][/FONT]

      Kommentar


      • #4
        hast du denn gemacht, was ich geschrieben habe?

        Kommentar


        • #5
          Ja habe ich. Experimentiert habe ich damit auch schon. Nun sagt mir das, dass es nicht möglich ist oder was ... ?
          [FONT=tahoma][COLOR=darkblue]AirStation.de
          AirStation - Militärluftfahrt im Detail[/COLOR]
          [COLOR=darkblue][/COLOR][/FONT]

          Kommentar


          • #6
            doch. ist es nicht bereits das, was du brauchst?

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich den obersten Teil einfüge und wenn ich darunter die Anweisungen ebenso anpasse funktioniert wie geschrieben gar nichts mehr mit dem Flash.
              Denke daran, dass ich eine .xml Datei verändern will in der PHP funktionieren soll. Es soll und kann keine .php Datei sein die XML beinhaltet.
              [FONT=tahoma][COLOR=darkblue]AirStation.de
              AirStation - Militärluftfahrt im Detail[/COLOR]
              [COLOR=darkblue][/COLOR][/FONT]

              Kommentar


              • #8
                1. von flash habe ich doch gar nichts gesagt. waren meine anweisungen zu kompliziert?

                2.
                Es soll und kann keine .php Datei sein die XML beinhaltet.
                dir ist nicht klar, was php und was xml ist. schau in ein buch oder bei wikipedia, dort werden beide begriffe ganz gut erklärt.

                Kommentar


                • #9
                  Na ja, jeder hat mal klein angefangen. Das hilft mir zwar grundsätzlich nicht weiter, aber trotzdem bis dahin danke.
                  [FONT=tahoma][COLOR=darkblue]AirStation.de
                  AirStation - Militärluftfahrt im Detail[/COLOR]
                  [COLOR=darkblue][/COLOR][/FONT]

                  Kommentar


                  • #10
                    hast du es nun getan, oder nicht?

                    Kommentar


                    • #11
                      Nehmen wir mal an, das XML File heißt data.xml.

                      Kannst du den Quelltext der Galerie ändern?
                      -> ja: Dann schreibe statt data.xml einfach data.php und lies nochmal, was penizillin oben schrieb.
                      -> nein: Dann konfiguriere deinen Webserver so, dass er Dateien mit der Endung .xml vor dem Ausliefern vom PHP-Interpreter ausführen läßt, so wie es auch mit .php-Dateien gemacht wird.

                      Hintergrund: Man kann nicht einfach PHP in irgendeine Datei schreiben und erwarten, dass es ausgeführt wird. Ein Webserver führt PHP-Code nur in den Dateien aus, für deren Endung man das in der Konfiguration des Webservers angegeben hat.
                      Zuletzt geändert von onemorenerd; 23.05.2007, 21:51.

                      Kommentar


                      • #12
                        Insofern kann es also nicht funktionieren, denn:
                        1. ich komme nicht an den Quelltext
                        2. auf 'meinen' Webserver kann ich auch nicht so explizit zugreifen
                        [FONT=tahoma][COLOR=darkblue]AirStation.de
                        AirStation - Militärluftfahrt im Detail[/COLOR]
                        [COLOR=darkblue][/COLOR][/FONT]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X