php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-05-2007, 12:20
aurora-glaciali
 Newbie
Links : Onlinestatus : aurora-glaciali ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 3
aurora-glaciali ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard XML Datei mit PHP erzeugen und Javascript auslesen (AJAX)

Hallo

Ich habe ein Problem, an dem ich mir gerade die Zähne ausbeisse:
Ich möchte clientseitig ein Adressbuch nachladen per http-request. (AJAX). Das Adressbuch soll dann stets aktuell neu erzeugt werden mit php

Ich habe jetzt eine Datei adressbuch_xml.php die folgendermassen beginnt:
Code:
<?php
 header("Content-type: text/xml");
 header("Cache-Control: no-store, no-cache");
 print ('<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>');

darauf folgt dann eine XML-Ausgabe mit den Tags
Clientseitig wird diese Seite dann mit AJAX aufgerufen und ich erhalte auch eine Rückmeldung.

In Firefox wird http_request.responseXML korrekt als XML-Objekt erkannt und ich kann auf die Elemente zugreifen.

Im Internet Explorer dagegen schlägt das fehl. Ein http_request.getAllResponseHeaders() behauptet, daß die gesendete Datei den Type text/html hat und ein http_request.responseText enthält tatsächlich die XML-Datei als String. http_request.responseXML ist jedoch ein leeres Objekt und http_request.responseXML.xml ist ebenfalls leer.

Was mache ich falsch - ich verwende doch einen header mit dem richtigen mime-type in php ???

Falls das ganze ein Bug im IE ist, kann man durch eine fertige Funktion (z.B. eine die man irgendwo herunterladen kann) aus einem http_request.responseText ein XML-Objekt machen

Danke!
Ciao
Anja
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-05-2007, 13:15
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: XML Datei mit PHP erzeugen und Javascript auslesen (AJAX)

Also normalerweise sollte der IE damit klarkommen - und auf als text/xml ausgelieferte Ressourcen dann auch per responseXML Zugriff bieten.

Mal die Header kontrolliert, mit denen der IE die Daten erhält (Netzwerksniffer o.ä.)?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-05-2007, 10:43
aurora-glaciali
 Newbie
Links : Onlinestatus : aurora-glaciali ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 3
aurora-glaciali ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie schon geschrieben ergibt ein http_request.getAllResponseHeaders() im IE "text/html", also kein XML!

In Firefox gibt diese Funktion übrigens korrekt "text/xml" aus und entsprechend kann ich auch auf das XML Objekt zugreifen.

Das Problem ist offenbar, daß der IE die XML Datei nicht als solche erkennt. Eigentlich dachte ich, daß die Zeile header("Content-type: text/xml"); das klarstellen sollte, aber vielleicht habe ich da ja einen Fehler gemacht oder der IE hat einen Bug?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-05-2007, 11:53
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von aurora-glaciali
Wie schon geschrieben
Ja, ich habe dich verstanden.

Mein Vorschlag bezog sich allerdings nicht auf die Javascript-seitige Kontrollausgabe, von der du noch mal erzählst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-05-2007, 21:39
aurora-glaciali
 Newbie
Links : Onlinestatus : aurora-glaciali ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 3
aurora-glaciali ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ah so. ok. Ich weiss leider nicht, wie ich die Header sonst auslesen soll, wenn nicht Clientseitig. Auf der Serverseite mit PHP setze ich sie ja auf XML und beim Firefox kommen sie ja auch richtig an. Ich denke mal, daß der IE die gleichen Header bekommen sollte, oder? Meine Vermutung ist eher, daß er sie nicht oder falsch interpretiert. Vielleicht weil die Datei nicht die Endung .xml hat sondern .php und der IE von M$ ist und die machen ja gerne viel mit Dateiendungen?
Kann ich im IE erzwingen, daß er eine Datei als XML interpretiert? Oder gibt es ein Script oder eine Funktion die einen String der eine XML-Datei enthält als XML-Objekt zurückliefert?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 03:45
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ich denke mal, daß der IE die gleichen Header bekommen sollte, oder?
überzeuge dich mittels eines http sniffers, wie z.b. livehttpheaders (extension für firefox), wireshark oder web-sniffer.net.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.