php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-07-2007, 09:21
basti123456
 Newbie
Links : Onlinestatus : basti123456 ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 45
basti123456 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Fehlerhafte Konvertierung bei Ausgabe?!

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mit liegt eine XML-Datei vor (encoding="ISO-8859-1"), die ich mittels DOM per PHP einlese und probehalber im Browser ausgebe. Leider erhalte ich dabei eine fehlerhafte Anzeige, da alle Sonderzeichen und Umlaut cryptisch dargestellt werden (Bsp: ö = ö). In der XML-Datei werden alle Daten korrekt angezeigt.
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das umgehen?
Wenn ich einfach das ISO durch UTF-8 ersetze erhalte ich eine Fehlermeldung.
Funktionen wie: utf8_encode($file) oder exec("recode 'ibmpc..lat1' ".$file) helfen mir leider auch nicht...

HILFE!

Nachtrag:
Am Browser liegt es nicht, denn wenn ich die Daten in eine Datei schreibe, erhalte ich die gleiche cryptische Ausgabe....

Geändert von basti123456 (12-07-2007 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-07-2007, 09:34
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kontrolliere, in welcher kodierung die xml datei abgespeichert ist und welcher http header an den browser wirklich geschickt wird.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-07-2007, 09:40
basti123456
 Newbie
Links : Onlinestatus : basti123456 ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 45
basti123456 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
kontrolliere, in welcher kodierung die xml datei abgespeichert ist ...
...wo steht das??? Meinst du: encoding="ISO-8859-1"?

Zitat:
...und welcher http header an den browser wirklich geschickt wird.
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>
<head>
	<title>Unbenannt</title>
	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-07-2007, 09:42
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
..wo steht das???
das verrät dir jeder gute text editor oder diverse kodierungstools.

und die frage nach den http-headers ist nicht beantwortet - nach dem inhalt habe ich nicht gefragt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-07-2007, 09:44
basti123456
 Newbie
Links : Onlinestatus : basti123456 ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 45
basti123456 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe aber dennoch eine Lösung gefunden, weiß zwar nicht obs die richtige ist, aber es funktioniert auf jeden Fall...

habe den Html-Header:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

einfach durch:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

ersetzt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-07-2007, 09:46
basti123456
 Newbie
Links : Onlinestatus : basti123456 ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 45
basti123456 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nagut, doch nicht ganz. Die Daten werden mir jetzt zwar im Browser korrekt angezeigt. In der Testdatei die ich nebenher schreibe, liegt der Fehler immernoch vor...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-07-2007, 09:50
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

brute force programmierung - irgendwann klappt's, auch ohne ahnung...
Zitat:
In der Testdatei die ich nebenher schreibe, liegt der Fehler immernoch vor...
das schließt du vermutlich daraus, dass du mit einem editor hineinschaust, der u.u. kein utf-8 unterstützt? sehr sinnvoll..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
FAQ Script PHP ansehen FAQ Script PHP

FAQ Script PHP is a simple knowledgebase script and you could use it as a Frequently Asked Question section on your website. It is written in PHP and MySQL.

14.01.2019 nevenov | Kategorie: PHP/ FAQ
Admidio Mitgliederverwaltung

Admidio ist eine kostenlose Online-Mitgliederverwaltung, die für Vereine, Gruppen und Organisationen optimiert ist. Sie besteht neben der Mitgliederverwaltung aus einer Vielzahl an Modulen (Foto-, Download-, Terminverwaltung), die in eine neue oder besteh

08.01.2019 webmaster52@ | Kategorie: PHP/ Groupware
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.