php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-09-2007, 22:07
squirrelcgn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : squirrelcgn ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Ort: koeln.nrw.de
Beiträge: 125
squirrelcgn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Probleme mit PHP xml_parse()

Hallo zusammen,

sitze hier an einem Parser, und stehe vor einem (wahrscheinlich) kleinen Problem, was ich aber einfach nicht gelöst bekomme!

Ich verwende die Funktion xml_parse() um eine XML-Datei einzulesen. Dabei kann es vorkommen, dass manche Tags so aussehen:
<AUTHOR>Heinz &amp; Peter</AUTHOR>

Unerklärlicherweise "hackt" der Parser ab dem &amp; alles ab, also sähen die cdata für den obigen AUTHOR-Tag so aus: "Heinz ". Man sieht, dass er sogar noch das Leerzeichen parst, aber dann abbricht.

Ich weiß nicht weiter!?!?! Hilfe!!

Danke und Grüße,
Chris
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-09-2007, 22:55
kapitaeniglo
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kapitaeniglo ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 1.474
kapitaeniglo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ALso bei HTML/XHTML ist das & ein Sonderzeichen

ersetz es mal durch &amp;
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-09-2007, 23:45
squirrelcgn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : squirrelcgn ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Ort: koeln.nrw.de
Beiträge: 125
squirrelcgn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja klar, dann funzt es........

Aber das löst mein Problem nicht! ;-) Ich kann ja eben NICHT die Ausgangsdateien verändern (und möchte es auch nicht)! Das würde irgendwie dem Sinn eines Parsers entgegenstehen!?

Das Problem muss doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein.

Die Frage ist doch: was passiert in dem Moment, in dem der XML-Parser auf das "&"-Zeichen trifft, oder? Wenn ich das wüsste, könnte ich vermutlich an genau dieser Stelle das Problem beheben....

Danke und Grüße,
Chris
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 00:24
squirrelcgn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : squirrelcgn ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Ort: koeln.nrw.de
Beiträge: 125
squirrelcgn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Juchuuuuuuu! :-) Ich hab's! :-)

Habe einfach an verschiedenen Stellen

PHP-Code:
$data str_replace("&amp;""kuckuck"$data); 
probiert und ... es klappt! :-) Warum ist mir jetzt auch egal, obwohl es mich ein wenig wundert! ;-)

Nochmal vielen Dank und Grüße,
Chris
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 00:24
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ein &-Zeichen in einer XML-Datei ist nicht erlaubt, da ein &-Zeichen eine XML-Entität einleitet! Der Parser verhält sich also korrekt!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 00:27
squirrelcgn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : squirrelcgn ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Ort: koeln.nrw.de
Beiträge: 125
squirrelcgn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja genau! Ich könnte natürlich die XML-Datei modifizieren und Entitäten definieren, aber das will, kann und darf ich nicht! ;-)

Grüße,
Chris
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 00:35
kapitaeniglo
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kapitaeniglo ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 1.474
kapitaeniglo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi

wie ich schon in meinem ersten posting schreiben wollte.

ersetze & durch & amp; (zusammengeschrieben)

http://www.devtrain.de/printnews.aspx?artnr=296

da stehts. und weil es ein sonderzeichen in XML ist bricht er ab. Diese muessen, wenn sie verwendet werden anders dargestellt werden.
Sonst hat man eine nicht korrekte XML- Datei
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 00:37
kapitaeniglo
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kapitaeniglo ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 1.474
kapitaeniglo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi

hab sogar eben den link von selfhtml dazu gefunden :

http://de.selfhtml.org/xml/regeln/zeichen.htm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.