php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-09-2007, 20:51
cledith
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : cledith ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 5
cledith ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard XSLT Stylesheet anpassen

Hallo,
ich habe eine Frage zur Transformation von XML Dateien in HTML Dateien.

XSLT erlaubt ja z.B. mehrere Kinder eines Knotens numerisch zu sortieren. Meine Frage dabei ist jedoch, wie ich dynamisch festlegen kann, ob er die Einträge auf- oder absteigend sortieren kann.

Ich bentutze die XSL Ext. von PHP 5, um die Transformation durchzuführen.

Ich möchte jetzt je nach Einstellung durch den Benutzer (z.B. durch eine $GET Variable "order=asc" oder "order=desc") die Liste aufsteigend oder absteigend sortieren lassen. Ist das irgendwie möglich? Ich bin der Meinung die Mächtigkeit von XSL Transformationen verstanden zu haben, nur macht mir das ganze einen sehr statischen Eindruck.

Ich hoffe mir kann jmd. helfen. Vielen Dank schon jetzt!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-09-2007, 21:07
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du setzt mit PHP eine Variable wie du das sortieren willst und entscheidenst dann. Statisch ist XSLT keineswegs.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-09-2007, 21:21
cledith
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : cledith ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 5
cledith ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
[i]Statisch ist XSLT keineswegs. [/B]
Das habe ich mir schon gedacht, nur weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Wie bekomme ich denn die PHP Variable in das XSLT Sheet?

EDIT:
Quatsch
Kann ich die Werte dem XSL Parser irgendwie übergeben?

Geändert von cledith (23-09-2007 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-09-2007, 20:07
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie wäre es mit Manual lesen?
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-09-2007, 11:00
cledith
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : cledith ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 5
cledith ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jap, so einfach kann es sein. Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-09-2007, 11:01
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn du mit xsl:number arbeiten willst, bekommst du glaub ich keine absteigende Nummerierung hin.

Mit xsl:for-each und xsl:sort lässt sich zwar die Sortierung der Elemente selbst beeinflussen aber so wie ich das lese nicht die Nummerierung die sich ja mit xsl:number bequem erzeugen liese - die ist wohl immer aufsteigend - du müsstest also die Nummerierung schon als Element oder Attribut im Quell-Xml (das du ja evtl. eh via PHP->dom o.ä. erzeugst) einfügen und da auch schon die Sortierung der Elemente festlegen.

http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xsltelemente.htm

EDIT:
ah - da hab ich was übersehen.

Geändert von Quetschi (25-09-2007 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-09-2007, 12:19
cledith
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : cledith ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 5
cledith ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich muss sagen, dass ich die Nummerierung mit xsl:number im Falle von HTML eher als redundant betrachte. Da die Liste formatiert werden möchte, es dazu <ol> Elemente gibt, verzichte ich auf xsl:number. Unterm Strich macht man sich mehr Arbeit durch die Verwendung von xsl:number.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25-09-2007, 12:29
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Kommt letztlich auf den entsprechenden Content an - will man z.B. eine Rangliste von nem Turnier, Wettbewerb o.ä. ausgeben, dann würd ich es wahrscheinlich bevorzugen die Nummerierung im Quelltext zu haben - weiß jetzt gar nicht wie z.B. google ansonsten eine ol indizieren würde - da würde man dann wahrscheinlich in der Trefferanzeige ja die Platzierung gar nicht sehen, oder?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25-09-2007, 13:40
cledith
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : cledith ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 5
cledith ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sehr gut, da ist was wahres dran. Dann verknüpfe ich natürlich die Nummer mit dem Element, das dahinter steht. In meinem Fall benutze ich es nur für eine Auflistung und da steht natürlich die 1. immer an erster Stelle, egal wie sortiert wird. Wenn ich es für eine Rangliste mache, dann kann ich den zusätzlichen Aufwand auch gutheißen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.