php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-08-2009, 10:47
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard XML zu PHP 5 Object (XSD)

Gibt es ein Tool, welches mir ermöglicht eine XML Datei in ein konkretes PHP 5 Object zu laden?
Zur Not habe ich eine reverse-engineerte XSD Datei aus der XML. Gibt es für PHP ein bekanntes Tool, was mir die XSD nimmt und ein Objekt daraus erzeugt, welches XML Laden und konkret parsen kann?

Es reicht schon eine xml-nahe Kapselung der XML, alles was auf einem höheren Niveau, als manuell Nodes durchwühlen und XPath, ist

Frameworks sind willkommen
__________________
SQL Injection kitteh is...

Geändert von Seikilos (02-08-2009 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-08-2009, 14:39
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Seikilos Beitrag anzeigen
Gibt es ein Tool, welches mir ermöglicht eine XML Datei in ein konkretes PHP 5 Object zu laden?
Inwiefern soll sich das denn von DOMDocument unterscheiden?
Zitat:
Zitat von Seikilos Beitrag anzeigen
Zur Not habe ich eine reverse-engineerte XSD Datei aus der XML. Gibt es für PHP ein bekanntes Tool, was mir die XSD nimmt und ein Objekt daraus erzeugt, welches XML Laden und konkret parsen kann?
Jede Instanz von DOMDocument ist ein Objekt, dass XML lädt, parst und dabei auf Wunsch gegen eine XSD validiert.
Zitat:
Zitat von Seikilos Beitrag anzeigen
Es reicht schon eine xml-nahe Kapselung der XML, alles was auf einem höheren Niveau, als manuell Nodes durchwühlen und XPath, ist
Mit der Methode registerNodeClass kannst du eigene abgeleitete Klassen verwenden, die dir Methoden auf höheren Niveaus anbieten.

Wenn DOMDocument für deine Zwecke nicht ausreicht, erkläre bitte nochmal genauer, was das Tool machen soll und was du mit "konkretes PHP 5 Object" meinst. Jede Instanz einer nicht abstrakten Klasse ist nämlich ein konkretes PHP Objekt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-08-2009, 14:47
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich denke Seikilos sucht etwas wie ORM für XML-Dokumente. Mir ist kein solches Tool bekannt, fänd ich aber auch durchaus interessant.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-08-2009, 15:12
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
Ich denke Seikilos sucht etwas wie ORM für XML-Dokumente. Mir ist kein solches Tool bekannt, fänd ich aber auch durchaus interessant.
In der Tat, vor allem, weil ich die XML Struktur in einem ORM verbraten will und nicht manuell eine Million Checks ausführen muss, in der XSD stehen die Kardinalitäten, Typen usw drin, das will ich nicht manuell klonen.
Unter .net gibt es die xml.exe, die aus ner XSD serialisierbare Klassen generiert.
Ohje, dann muss ich wohl noch nen Mapper für XSD Dateien schreiben. *seuf*

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Inwiefern soll sich das denn von DOMDocument unterscheiden?

Jede Instanz von DOMDocument ist ein Objekt, dass XML lädt, parst und dabei auf Wunsch gegen eine XSD validiert.

Mit der Methode registerNodeClass kannst du eigene abgeleitete Klassen verwenden, die dir Methoden auf höheren Niveaus anbieten.

Wenn DOMDocument für deine Zwecke nicht ausreicht, erkläre bitte nochmal genauer, was das Tool machen soll und was du mit "konkretes PHP 5 Object" meinst. Jede Instanz einer nicht abstrakten Klasse ist nämlich ein konkretes PHP Objekt.
Es unterscheidet sich von DOM Objekten insofern, dass ich konkrete Getter und Setter habe und dass Container korrekt verwaltet werden, ich will nicht zusätzlich manuell noch einen 0..n Kontainer aufbauen müssen und lieber "getListe" aufrufen um ein fertiges Array oder ähnliches zu bekommen.

Mal gucken, wenn es wirklich keinen gibt und es mich nicht mehrere Mann-Wochen kostet, mach ich es vielleicht.

Man wird ja älter und will sich nicht mit Low-Level coding abgeben

Es reicht mir ja ne Middleware-Qualität um es dann in mein ORM zu integrieren, aber ich kann einfach nicht glauben, dass so etwas noch nicht existieren soll
__________________
SQL Injection kitteh is...

Geändert von Seikilos (02-08-2009 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
object (myvideo) der_meier_hans HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 30-07-2007 13:19
[OOP] Smarty und OOP: Object id #1 Rudelwolf PHP Developer Forum 14 08-07-2007 15:40
object & alternative anzeige Wurzel HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 17-10-2006 23:32
<object> doro HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 09-06-2006 12:03
COM object MS Publisher jackcyber PHP Developer Forum 2 01-09-2002 19:41

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.