php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-08-2009, 17:46
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lightbulb [gelöst] DOMElement::childNodes, wieso DOMText?

Ich hab mir mal den Dreck angeguckt, der bei PHP als XML Bibliothek durchgeht und hab nun alle durch.

Was mich bei DOMDocument besonders interessiert ist neben der Tatsache, dass es das am wenigsten unhandliche System in PHP ist, warum laut der Dokue ein DOMElement::childNodes eine DOMNodeList zurück geben soll ich aber ne Liste voller DOMText Elemente bekomme?


PHP-Code:
$objDOM = new DOMDocument();
$objDOM->load($file); //make sure path is correct

$nodes $objDOM->getElementsByTagName("element");
foreach(
$node->childNodes as $node)
{
 
var_dump(get_class($node)); // <---- DOMText

Doku zu childNodes:
PHP: DOMNode - Manual
Zitat:
A DOMNodeList that contains all children of this node. If there are no children, this is an empty DOMNodeList.
Dafür, dass es ein Node ist, ist es ganz schön ein DOMText.
Und in meinem Code sind da Nodes drunter und kein Text.
Von der Hierarchie ist mir klar, das DOMText ein Node ist, aber ich will ein Node und kein Text, ich brauch die Hierarchie der einelnen Nodes, DOMText::wholeText liefert mir auch nichts
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-08-2009, 17:54
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Seikilos Beitrag anzeigen
Und in meinem Code sind da Nodes drunter und kein Text.
Wie sieht denn den XML aus?
Und was liefert die Kontrollausgabe in der foreach-Schleife alles?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-08-2009, 17:56
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<xsd:schema xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" version="1.0">

	<xsd:element name="doc">
		<xsd:annotation>
			<xsd:appinfo>0</xsd:appinfo>
			<xsd:documentation>Dokument Element</xsd:documentation>
		</xsd:annotation>
		<xsd:complexType>
			<xsd:sequence>
				<xsd:element ref="foo"/>
				<xsd:element ref="bar" maxOccurs="unbounded"/>

			</xsd:sequence>
		</xsd:complexType>
	</xsd:element>
</xsd:schema>
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-08-2009, 18:21
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also abgesehen davon, dass dein Beispielcode darauf gar nicht anwendbar ist (wirft natürlich Fehlermeldungen, wenn du auf die childNodes der DOMNodeList, die getElementsByTagName zurückliefert - es muss erst mal ein DOMElement ausgewählt werden), entspricht die Ausgabe der foreach-Schleife (nach entsprechender Korrektur) genau dem, was zu erwarten ist:
Code:
string(7) "DOMText"
string(10) "DOMElement"
string(7) "DOMText"
string(10) "DOMElement"
string(7) "DOMText"
Works as designed.

Hast du da ernsthaft etwas anderes erwartet?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-08-2009, 18:25
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was soll da denn ein DOMText sein?
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-08-2009, 18:34
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Zeilenumbrüche zwischen den Tags der Elemente stellen selbstverständlich auch Textknoten dar (auch wenn diese ausschliesslich Whitespace enthalten).

(Da frag' ich mich jetzt aber doch, wie man dazu kommt, die Klappe derart weit aufzureissen, dass man die XML-Implementierungen in PHP als "Dreck" bezeichnet - wenn offenbar so wenig Ahnung vorhanden ist, dass nicht mal derart grundlegende Dinge in Bezug auf XML bekannt sind ...)


Wenn du an diesen Whitespace-Textknoten nicht interessiert bist - dann setzt du halt die Eigenschaft preserveWhiteSpace des DOMDocuments auf false.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-08-2009, 18:46
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für die Info, das mit dem preserve scheint hilfreich.

Und mich nervt bei php die fehlende Abstraktionsschicht, ich will XML nicht per Hand anfassen müssen.
Darüber hinaus programmiere ich nicht seit gestern und neben AS 2 ist das XML Handling von PHP schlecht, habe damit kein gutes Handling. Das lösen andere Sprachen wesentlich besser, allein das fehlende ORM für XML (abgesehen evtl von SDO ist ein dicker Minuspunkt, weil er mich nun zwingt, ne verfluchte 2,5 K XSD Datei per Hand aufzuarbeiten, n relationales Schema zu bauen und nen parser für die XML selbst zu kreieren, alles Aufgaben, die sich perfekt bis zu nem Punkt automatisieren lassen können
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 20:10
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kein Text
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zugriff auf XML Childnodes per PHP hidingmyfame PHP Developer Forum 5 09-04-2008 11:23
childNodes.length Timo Trallala HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 6 29-01-2007 10:10
DOMElement - Problem Daniel83 PHP Developer Forum 12 16-06-2006 00:42
Java SCript + xml ... childNodes.item metalray HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 04-01-2006 20:44
Anhängen eines XML-Strings an ein DOMElement yaXay XML 1 20-11-2005 12:54

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.