XML mit XSL formatieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML mit XSL formatieren

    Hallo,

    ich habe eine xml Datei und möchte mittels xsl Formatierungen vornehmen. Teilweise werden allerdings die Werte aus den Knoten mit ausgegeben - hat jemand eine Idee wie ich das unterdrücken kann?

    Beispiel:
    Code:
    <root>
        <options>
            <option>Text der nicht angezeigt werden soll</option>
            ...
        </options>
        <elms>
            <elm>
                <fields>
                    <field key="Abc123" ValueList="123" />
                    <field ...> 
                    ...
                </fields>
            </elm>
        </elms>
    </root>
    Der Text aus der Option wird mit ausgegeben, obwohl ich per template match nur die field Knoten anspreche und ausgebe.

    Versteht ihr was ich meine? Und wenn ja, kann jemand helfen?! Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Die XML Datei bekomme ich so und kann/darf sie nicht verändert ...

    Besten Dank!
    Zuletzt geändert von Patrick_PQ; 22.04.2010, 18:30.

  • #2
    Zitat von Patrick_PQ Beitrag anzeigen
    Die XML Datei bekomme ich so und kann/darf sie nicht verändert
    Das ist schlecht, denn es ist kein valides XML. Die field-Tags werden nicht geschlossen. Möglicherweise stolpert dein XSLT-Prozessor darüber. Anderenfalls hast du wohl einen Fehler im XSL. Zeigs mal her!

    Kommentar


    • #3
      Sorry, die field Tags werden natürlich geschlossen - ich hatte nur den / vergessen ...

      Code:
      <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
      <xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
      <xsl:output omit-xml-declaration="yes" />
      <xsl:template match="/root/elms">
      	
      	<html>
      		<head>
      			<title>Fields</title>
      		</head>
      		<body>
      			<h1>Fields</h1>
      			<table border="1">
      				<tr>
      					<th>Fieldname</th>
      					<th>Listname</th>
      				</tr>
      				
      				<xsl:apply-templates />
      				
      			</table>
      		</body>
      	</html>
      	
      </xsl:template>
      
      <xsl:template match="//field[@ValueList]">
      	<tr>
      		<td><xsl:value-of select="@Key" /></td>
      		<td><xsl:value-of select="@ValueList" /></td>
      	</tr>
      </xsl:template>
      	
      </xsl:stylesheet>

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        der XSLT-Prozessor hat implizite Templates für alle Knotentypen. Wenn du ein Element nicht explizit mit einem eigenen Template verarbeitest, wird es automatisch durch das Default-Template geschubst, welches den textContent (ohne Markup) zurückliefert.

        Diese Default-Templates kannst du aber auch selbst überschreiben, um den Text zu unterdrücken:

        HTML-Code:
        <xsl:template match="*" />
        Dann wird dort die Abarbeitung einfach abgebrochen.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Sauber, jetzt wird der Text nicht mehr angezeigt - allerdings der Rest auch nicht mehr ...

          Ich habe dieses template hinter meinem bereits existierenden eingefügt - wo liegt der Fehler?

          Danke.

          Kommentar


          • #6
            Achso, logisch, dein erstes Template matcht erst in zweiter Ebene. Dort kommt der Prozessor aber gar nicht hin, weil das root-Element gleich in das Catch-All-Template reinläuft. Also brauchst du noch das hier ganz am Anfang:

            HTML-Code:
            <xsl:template match="/root">
                <xsl:apply-templates />
            </xsl:template>
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              perfekt - jetzt ist alles wie ich es gerne hätte. Besten Danke für die schnelle Hilfe!

              Kommentar

              Lädt...
              X