php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-04-2010, 18:49
Patrick_PQ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Patrick_PQ ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 480
Patrick_PQ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard XML mit XSL formatieren

Hallo,

ich habe eine xml Datei und möchte mittels xsl Formatierungen vornehmen. Teilweise werden allerdings die Werte aus den Knoten mit ausgegeben - hat jemand eine Idee wie ich das unterdrücken kann?

Beispiel:
Code:
<root>
    <options>
        <option>Text der nicht angezeigt werden soll</option>
        ...
    </options>
    <elms>
        <elm>
            <fields>
                <field key="Abc123" ValueList="123" />
                <field ...> 
                ...
            </fields>
        </elm>
    </elms>
</root>
Der Text aus der Option wird mit ausgegeben, obwohl ich per template match nur die field Knoten anspreche und ausgebe.

Versteht ihr was ich meine? Und wenn ja, kann jemand helfen?! Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Die XML Datei bekomme ich so und kann/darf sie nicht verändert ...

Besten Dank!

Geändert von Patrick_PQ (22-04-2010 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-04-2010, 19:23
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick_PQ Beitrag anzeigen
Die XML Datei bekomme ich so und kann/darf sie nicht verändert
Das ist schlecht, denn es ist kein valides XML. Die field-Tags werden nicht geschlossen. Möglicherweise stolpert dein XSLT-Prozessor darüber. Anderenfalls hast du wohl einen Fehler im XSL. Zeigs mal her!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-04-2010, 19:29
Patrick_PQ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Patrick_PQ ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 480
Patrick_PQ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry, die field Tags werden natürlich geschlossen - ich hatte nur den / vergessen ...

Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
<xsl:output omit-xml-declaration="yes" />
<xsl:template match="/root/elms">
	
	<html>
		<head>
			<title>Fields</title>
		</head>
		<body>
			<h1>Fields</h1>
			<table border="1">
				<tr>
					<th>Fieldname</th>
					<th>Listname</th>
				</tr>
				
				<xsl:apply-templates />
				
			</table>
		</body>
	</html>
	
</xsl:template>

<xsl:template match="//field[@ValueList]">
	<tr>
		<td><xsl:value-of select="@Key" /></td>
		<td><xsl:value-of select="@ValueList" /></td>
	</tr>
</xsl:template>
	
</xsl:stylesheet>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-04-2010, 19:45
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

der XSLT-Prozessor hat implizite Templates für alle Knotentypen. Wenn du ein Element nicht explizit mit einem eigenen Template verarbeitest, wird es automatisch durch das Default-Template geschubst, welches den textContent (ohne Markup) zurückliefert.

Diese Default-Templates kannst du aber auch selbst überschreiben, um den Text zu unterdrücken:

HTML-Code:
<xsl:template match="*" />
Dann wird dort die Abarbeitung einfach abgebrochen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-04-2010, 20:10
Patrick_PQ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Patrick_PQ ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 480
Patrick_PQ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sauber, jetzt wird der Text nicht mehr angezeigt - allerdings der Rest auch nicht mehr ...

Ich habe dieses template hinter meinem bereits existierenden eingefügt - wo liegt der Fehler?

Danke.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-04-2010, 21:16
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Achso, logisch, dein erstes Template matcht erst in zweiter Ebene. Dort kommt der Prozessor aber gar nicht hin, weil das root-Element gleich in das Catch-All-Template reinläuft. Also brauchst du noch das hier ganz am Anfang:

HTML-Code:
<xsl:template match="/root">
    <xsl:apply-templates />
</xsl:template>
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-04-2010, 21:25
Patrick_PQ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Patrick_PQ ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 480
Patrick_PQ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

perfekt - jetzt ist alles wie ich es gerne hätte. Besten Danke für die schnelle Hilfe!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
namen formatieren Benji PHP Developer Forum 11 08-04-2005 12:00
Arrays formatieren schlimmerfinger PHP Developer Forum 2 03-08-2004 16:11
zahlen formatieren PfeifferN PHP Developer Forum 8 24-05-2004 14:04
<td> mit CSS-Formatieren. Wotan HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 9 08-12-2003 22:38
<fom> tag formatieren schmalle HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 06-05-2002 13:37

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.