php-resource.de

PHP Tutorial: Einfaches Gästebuch basierend auf php4 und MySQL

In diesem Tutorial lernt Ihr wie einfach es ist, ein Gästebuch mit php4 und MySQL zustellen.

|22.08.2002 | webmaster1@ | 50061 | KAT : PHP | | Kommentare 0


2

6

Dieses Script erzeugt die Datenbank samt Tabelle. Dieses Script brauchen sie nur einmal, dann sollten sie es wieder löschen vom Server damit es niemand anders missbraucht, denn böse Menschen sind überall. Es kann zwar schlimmstenfalls nur die DB gelöscht werden aber das muss ja auchnicht sein. Jetzt das Script im einzelnen :

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//DE">

<html>
<head>
<title>Install</title>
</head>

<body> 
	

dieser Teil sollte ja klar sein, ist einfaches HTML

include('var.inc.php');

Hier werden per include die Variablen geladen bzw. das gesammte var.inc.php Script wird in das install.php Script reingeladen als wäre es ein Teil davon.

<?php
$conn 
=@mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpass);
if (!
$conn){ die("Sorry, keine Verbindung zur Datenbank"); }
?>

Hier wird die Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut, ist sie nicht erfolgreich kommt ein die(). Dies hört sich böse an aber trifft es ganz gut, denn das Script ‚stirbt' weil ohne Datenbank halt nix geht. Man sollte immer mit dem die Befehl arbeiten wenn man sicherstellen will das ein Script nimmer weiterlaufen soll falls es zu einem Fehler kommt.

<?php
$result 
= @mysql_create_db($dbname,$conn);
if (!
$result){ die("Sorry, Datenbank konnte nicht angelegt werden!"); }
?>

So, nachdem der Kontakt da ist Erstellen wir einmal die Datenbank. Auch hier wieder der 'die' Abbruch wenn es funktioniert, warum auch immer.

<?php
mysql_select_db
($dbname,$conn);
?>

Dieser Befehl teilt dem Server mit welche Datenbank es sein soll, dies ist wichtig wenn mehrere Datenbanken vom Server verwaltet werden oder man mehrere Verschiedene Verbindungen aufrecht erhält zu verschiedenen Datenbanken.

<?php
$query 
"CREATE TABLE `gb` (`id` INT (11) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL AUTO_INCREMENT, ".
"`name` VARCHAR (50) DEFAULT '0' NOT NULL, `email` VARCHAR (50) DEFAULT '0' NOT NULL, ".
"`titel` VARCHAR (100) DEFAULT '0' NOT NULL, `beitrag` TEXT NOT NULL, `datum` DATETIME,".
" PRIMARY KEY(`id`))";
?>

Dieser SQL-QUERY erzeugt die Tabelle die wir in Abschnitt 1 besprochen haben, mehr dazu bei www.mysql.com???

<?php
$result 
mysql_query($query,$conn);
if (!
$result){ die ("Sorry, die Tabelle konnte nicht angelegt werden."); }
?>

s.o. , es wird geschaut ob $result flase ist, ist dies der Fall hat das erzeugen der Tabelle nicht hingehauen und man bekommt dies angezeigt.

<?php
echo "Es wurde alles angelegt.";
mysql_close($conn);
?>

Ansonsten kommt die Erfolgsmeldung und die Verbindung zur DB wird abgebrochen. Es ist nicht al zu schlimm wenn man den mysql_close Befehl weglässt, denn wenn das Script beendet ist wird die Verbindung eh abgebaut, allerdings kann es ja sein dass das Script noch einige Zeit läuft aber die Verbindung garnichtmehr gebraucht wird, da ist es durchaus sehr sinnvoll die Verbindung zu trennen, denn Datenbank Server sind oft ziemlich gestresst und da macht sich sowas gut für die Performance.

So das war das Installscript. Ist garkeine Hexerei gewesen, oder ? Naja und nun hexen wir ein wenig weiter und kommen zum Arbeitstier.

Navigation -> Seitenanzahl : (6)

  «  1 2 3 4 5 6  » 
Kommentare zum Tutorial
Tutorial kommentieren
 
Über den Autor
webmaster1@

webmaster1@

Status
Premium Mitglied

Beruf
Unbekannt

Mitglied seit:
30.04.2009

letzte Aktivität
04.06.2009

 

Tutorial bewerten

Hat Ihnen dieses Tutorial gefallen? Dann bewerten Sie es jetzt! Fünf Sterne bedeutet "Sehr gut", ein Stern "Unzureichend".



 

aktuelle Artikel

Die RIGID-FLEX-Technologie

Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Neu | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Neu | Berni