php-resource.de

PHP Tutorial: Ein Gästebuch in PHP Programmieren

Eine ausführliche Anleitung wie man auf einfache Art ein Gästebuch realsiert. Dieses Gästebuch basiert auf einer Textdatenbank!

|22.08.2002 | Freak | 113722 | KAT : PHP | | Kommentare 0


2

5

Erstmal fügen wir zwischen <body bgcolor="#FFFFFF"> und <font face="Verdana" size="1"> <?php und ?> ein. Dann schreiben wir die ersten Zeilen:

Inhalt der Datei eintragen.php

<html>
<head>
<title>Eintragen</title>
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF">
<?php
if ($action == "add"){

}
?>
<b>Eintragen in mein G&auml;stebuch</b>

<form action="eintragen.php?action=add" method="get">
  Dein Name:
  <input type="text" name="name" size="24">
 
  E-Mail:
  <input type="text" name="mail" size="24">

  Homepage:
  <input type="text" name="www" size="24">

  Dein Eintrag:
  <textarea name="text" cols="35" rows="5"></textarea>

</form>
</body>

</html>

Erstmal.. wem schon aufgefallen ist: Das Formular sendet wieder an seine eigene Datei. Nur das diesmal $action == add ist. Mit if ($action == "add") wird gecheckt ob eben $action = add ist. Wenn ja dann passiert das was zwischen { und } steht.

Aber wir wollen ja nicht das wenn $action = add ist nochimmer unser Forumular unten erscheint. Also fügen wir noch ein bisschen PHP ein:

Inhalt der Datei eintragen.php

<html>
<head>
<title>Eintragen</title>
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF">
<?php
if ($action == "add"){

}
else{
?>
<b>Eintragen in mein G&auml;stebuch</b>
<form action="eintragen.php?action=add" method="get">
  Dein Name:
  <input type="text" name="name" size="24">
  <br>
  E-Mail:
  <input type="text" name="mail" size="24">
  <br>
  Homepage:
  <input type="text" name="www" size="24">
  <br>
  <br>
  Dein Eintrag:<br>
  <textarea name="text" cols="35" rows="5"></textarea>
  <br>
</form>
<?php
}
?>
</body>

</html>

Also wenn $action nicht = add ist wird eben (else) unser HTML Code ausgegeben Das ganze funktioniert schon. Ladet das alles auf eine PHP fähigen Server und öffnet erstmal die Datei mit der URL:

http://www.deineseite.de/eintragen.php

Es erscheint eurer Formular. Füllt das Formular aus und klickt auf den "Abschicken" Button

Es erscheint wieder eintragen.php aber man sieht das Formular nicht mehr. Sondern einfach eine leer Seite. Weil wir ja noch nichts zwischen { und } angegeben haben was erscheinen soll wenn $action = add ist

Also, soll jetztmal was passieren :)

Navigation -> Seitenanzahl : (5)

  «  1 2 3 4 5  » 
Kommentare zum Tutorial
Tutorial kommentieren
 
Über den Autor
Freak

Freak

Status
Premium Mitglied

Beruf
Unbekannt

Mitglied seit:
30.04.2009

letzte Aktivität
04.06.2009

 

Tutorial bewerten

Hat Ihnen dieses Tutorial gefallen? Dann bewerten Sie es jetzt! Fünf Sterne bedeutet "Sehr gut", ein Stern "Unzureichend".



 

aktuelle Artikel

Die RIGID-FLEX-Technologie

Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Neu | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Neu | Berni