Warning: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php on line 58
ASCII Datenbanken PHP Tutorials nicht nur für Anfänger php-resource.de

php-resource.de

PHP Tutorial: ASCII Datenbanken

ASCII Datenbanken sind eigentlich nur Textdateien, in denen man Daten speichert, die durch ein Trennzeichen voneinander getrennt sind. Dieses Tutorial zeigt wie es geht. Mit Übung und Lösung

|13.10.2002 | deep_space_nine@ | 20989 | KAT : PHP | | Kommentare 0


1

12

Achtung:
Zu diesem Tutorial finden Sie hier verschiedene Aufgaben sowie die dazugehörigen Lösungen!!

1. Allgemeines

ASCII Datenbanken sind eigentlich nur Textdateien, in denen man Daten speichert, die durch ein Trennzeichen voneinander getrennt sind. Am Besten lässt sich das eigentlich erklären, wenn man in einem Tabellenkalkulationsprogramm die Datei als reine ASCII oder ANSI Datei abspeichert und sie sich dann mit dem Notepad oder unter Linux mit kedit anschaut (MS Exel z.B. speichert diese Dateien standardmäßig mit der Endung *.csv). Aber auch für die, die kein solches Programm haben möchte ich die Struktur eines solchen Datensatzes einmal darstellen:

Im Programm:
Herr Mustermann Musteradresse
Frau Mustermann Musteradresse

In der ASCII Datei sähe der obenstehende Datensatz wie folgt aus:

Herr,Mustermann,Musteradresse,
Frau,Mustermann,Musteradresse,

Hier sieht man, dass auch für jede neue Zeile im Programm eine neue Zeile in der Datei genommen wird, was zwar nicht sein muss aber durchaus sinnvoll ist, wie wir später sehen werden. Als Trennzeichen, das die einzelnen Spalten trennt habe ich hier ein Komma verwendet, das ich zukünftig noch häufiger verwenden werde doch gibt es hierbei noch weitere Dinge zu beachten ($ Das sollte man unbedingt beachten).

Wann verwendet man ASCII Datenbanken? Hauptsächlich gilt: man braucht ASCII Datenbanken, wenn der Server keine MySQL o.ä. unterstützt, wenn man sich nicht mit SQL auskennt und man braucht bei kleineren Datenmengen auch nicht unbedingt eine Datenbank.

Was sind Risiken der ASCII Datenbanken? Ganz ehrlich: sie sind nicht besonders sicher, da man sie einfach über den Browser aufrufen kann. Wenn man sensible Daten hat sollte man sie lieber in einer richtigen Datenbank speichern oder sie verschlüsseln ($ Schreiben in ASCII Datenbanken). Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von .htaccess auf einzelne Dateien oder ganze Ordner ($ Das sollte man unbedingt beachten).

Navigation -> Seitenanzahl : (12)

   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10  » ... Ende »
Kommentare zum Tutorial
Tutorial kommentieren
 
Über den Autor
deep_space_nine@

deep_space_nine@

Status
Premium Mitglied

Beruf
Unbekannt

Mitglied seit:
30.04.2009

letzte Aktivität
04.06.2009

 

Tutorial bewerten

Hat Ihnen dieses Tutorial gefallen? Dann bewerten Sie es jetzt! Fünf Sterne bedeutet "Sehr gut", ein Stern "Unzureichend".



 

aktuelle Artikel

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Neu | Berni

Wissensbestand in Unternehmen

Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Neu | Berni