Excel als Frontend für MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Excel als Frontend für MySQL

    Schönen guten Abend zusammen,

    entschuldigt bitte, aber meine Suche geht immer noch nicht.

    Na gut, vielleicht habt ihr ja trotdem einen Tip für mich.

    Mit Excel kann ich ja via ODBC sehr schön auf MySQL zugreifen. Allerdings kann ich hier ja nur eine Abfrage machen, und das wars. (OK, ich weiß, ich kann jetzt auch Torten backen, Zylinder bauen und lauter so zeugs.)
    Aber ich brauche eine permanente Verbindung um "UpDATE.." direkt auf die MySQL-DB ausführen zu können.
    Alle schlauen Tips, wie mit PHP aus- und einlesen, als csv. abspeichern, Access verwenden, das Tool dbCopy und was sonst noch möglich ist, sind ja nett gemeint aber helfen mir nicht weiter.
    Es darf nur Excel und MySQL im Spiel sein, da ich in einem Büro mit lauter SUPERDAUS arbeite und auch schon mal gefragt werde, von der Dame die mit dem Excel dann arbeiten muß, ob den MS-Office auch was für's Büro wäre.
    Ihr ekennt hoffentlich die Lage, in der ich mich befinde.

    Ich weis, das es geht (mit der ADO oder DAO in VBA und das ich vielleicht noch einen Verweis auf das entsprechende Steuerelement im VB-Script Editor brauche). Ich habe aber keinen Dunst, wie VBA funtzt. Bin froh das ichs schreiben kann...

    Gibts hier einen VBA-Profi der mir mit dem Code und einer Einbauanleitung in Excel helfen würde.


    Tausend Dank, und verzeiht mir die schlaflosen Nächte, die Ihr ab heute wegen mir habt

  • #2
    Du meinst Du willst Daten aus der DB holen, sie in eine excel-tabelle schreiben und beim editieren dieser zelle, soll sich auch der inhalt des datenbank-records ändern?

    ich behaupte das geht nicht.

    vielleicht gibts auch dafür add-ons für excel, aber ich kenne keine und so ist excel nur für den import der daten ausgelegt.
    Zuletzt geändert von graf; 25.06.2003, 22:07.

    Kommentar


    • #3
      hilft dir http://www.mysql.com/doc/de/ODBC.html weiter?

      was willst du denn genau machen?
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        ich denke in diesem zusammenhang geht es ihm nur um excel. die odbc anbindung hat er scheinbar schon.

        er will wohl in einem excel-arbeitsblatt daten, die er zuvor aus der db geholt hat, ändern und diese sollen im gleichen moment in der db aktualisiert werden.
        also ein export von excel in die db.

        Kommentar


        • #5
          also ein makro

          dürfte gehen, wird aber umständlich werden

          @StephanF
          kannst du die Kolleginnen und Kollegen nicht dazu bringen Access zu nutzen?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar

          Lädt...
          X