PHP Experten aufgepasst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Experten aufgepasst

    Hallo,

    ich habe mal ne wichtige Frage an Dich. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?! Und zwar hab ich auf meiner HP ein selbtgeschriebenes Forum eingebaut. Ich hab das so gemacht, dass für jeden User, der sich einloggt eine Session erzeugt wird. Im Forum, gibts dann die Möglichkeit sein Profil bearbeiten zu können. Und zwar soll natürlich jeder User nur SEIN Profil bearbeiten können, aber von jedem anderen User das Profil ansehen können. Und zwar gibts dazu nen Link "Profil" im Forum. Jetzt mein Problem: Wenn man den Link anklickt, wird geprüft es eine Session für den User gibt. Wenn ja, kann er sein Profil bearbeiten, wenn nicht, muss er sich einloggen. Habe ich mich jetzt aber als User "abc" eingeloggt und schaue mir vorher das Profil vom User "xyz" an und gehe dann auf den Link "Profil" kann ich plötzlich das Profil vom User "xyz" bearbeiten. Obwohl User "xyz" nicht eingeloggt ist und demzufolge es auch keine Session für diesen User gibt. Naja, und das komische ist, dass dieses Problem bei mir zu Hause in meiner Testumgebung nicht auftritt. Da funktioniert alles wie es soll. Kann es was mit den Einstellungen von PHP, Apache und Co. bei meinem Provider zu tun haben, denn da wurde ne neue PHP-Version installiert und seitdem tritt das Problem auf.

    Bin für jede Hilfe dankbar


    MfG

    Baerchen22

  • #2
    Re: PHP Experten aufgepasst

    Original geschrieben von baerchen22
    Habe ich mich jetzt aber als User "abc" eingeloggt und schaue mir vorher das Profil vom User "xyz" an und gehe dann auf den Link "Profil" kann ich plötzlich das Profil vom User "xyz" bearbeiten. Obwohl User "xyz" nicht eingeloggt ist und demzufolge es auch keine Session für diesen User gibt.
    wo und wie hast du denn überprüft, ob eingeloggter user und user des profils, das bearbeitet werden soll, übereinstimmen?

    Naja, und das komische ist, dass dieses Problem bei mir zu Hause in meiner Testumgebung nicht auftritt.
    bitte lies http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454 - und erstelle dann eine problembeschreibung, die nachvollziehbar ist.


    OffTopic:
    woher kommen nur in letzter zeit die vielen typen, die ihre n00b-fragen mit "FÜR PROFIS!", "Experten aufgepasst" etc. betiteln?
    glauben die etwa wirklich, dass sie damit die erfahreneren user eher reizen können, sich mit ihrem anfängerproblem zu befassen?

    ich glaub', den nächsten thread in dem es ein vogel mit dieser billigen masche versucht, schieb ich auf den müllhaufen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      warum machst du das von einer session abhängig?
      geh doch nach kennwort und id.

      update $table set profil='$profiltext' where password='$kennwort' and user_id='userid'

      Kommentar


      • #4
        ich glaub ich spinne...wird man hier doch glatt als "VOGEL" bezeichnet, bloß weil man ne frage hat! das ist ja der höhepunkt der frechheit. so was hab ich noch nirgends erlebt.

        und tschüß

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: PHP Experten aufgepasst

          Original geschrieben von wahsaga

          OffTopic:
          woher kommen nur in letzter zeit die vielen typen, die ihre n00b-fragen mit "FÜR PROFIS!", "Experten aufgepasst" etc. betiteln?
          glauben die etwa wirklich, dass sie damit die erfahreneren user eher reizen können, sich mit ihrem anfängerproblem zu befassen?

          vielleicht sind's für solche leute ja tatsächlich erhebliche probleme...

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: PHP Experten aufgepasst

            vielleicht sind's für solche leute ja tatsächlich erhebliche probleme...
            jedem ist sein problem am wichtigsten, für jeden ists dringend, jeder will sofort vollständige lösung seines problem.

            am besten sind noch die aussagekräftigen threadtitel.

            wird man hier doch glatt als "VOGEL" bezeichnet, bloß weil man ne frage hat!
            nein, weil du deine frage auf eine total sinnlose und dumme weise gestellt hast, so daß dir sowieso niemand verbindlich auskunft geben kann. es ist auch so, daß man irgendwann der ratespiele müde wird.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              vielleicht haben einige hier weniger ahnung von php als sie zugeben möchten, sonst hätten sie zumindest auf die zweite frage geantwortet.
              aber was solls...nen forum ist ja schließlich zum diskutieren da und nicht um blöd angemacht zu werden.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von baerchen22
                vielleicht haben einige hier weniger ahnung von php als sie zugeben möchten
                ich sagte dir bereits, mit dieser hobbypsychologen-masche ("jetzt pack' ich sie an ihrer ehre, dann können sie gar nicht mehr anders als mir zu antworten was ich wissen will!"), gewinnst du hier sicher keinen blumentopf.

                sonst hätten sie zumindest auf die zweite frage geantwortet.
                warum gehst du denn nicht auf die bisher erfolgten rückfragen ein?


                entweder, du gibst jetzt mal "butter bei die fische", und kommst mit ein paar mehr verwertbaren informationen zum problem um die ecke - oder du lässt es.

                auf sinnfreies gemecker von leuten, die nicht mal in der lage oder willens sind, eine halbwegs verständliche problembeschreibung zu liefern und auch auf explizite nachfragen hin noch keine einzelheiten nennen, habe ich keine lust (und die meisten anderen hier wohl auch nicht).
                wenn du das also fortsetzen willst, lass' dich nicht aufhalten - aber dann werde ich den thread echt auf den müll verschieben.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  das einzige was du kannst ist schlaue sätze von dir geben. deine mutti hat dir wohl zum 10. geburtstag nen sprüche-buch geschenkt, indem du jetzt immer fleißig blätterst?! oder bist du hier der oberlehrer? naja, dann schieb den thread doch auf den "müll" - muss ich eben weinen, weil mir hier keiner helfen konnte!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von baerchen22
                    das einzige was du kannst ist schlaue sätze von dir geben. deine mutti hat dir wohl zum 10. geburtstag nen sprüche-buch geschenkt, indem du jetzt immer fleißig blätterst?!
                    im gegenteil - meine mutti hat mir immer gesagt, "junge, wenn du ein problem hast, dann drück dich so aus, dass andere auch verstehen können, was du meinst".

                    das scheint deine mutter bei deiner erziehung leider versäumt zu haben ...

                    oder bist du hier der oberlehrer?
                    eigentlich nicht - obwohl manche einen solchen anscheinend doch noch bräuchten.

                    naja, dann schieb den thread doch auf den "müll"
                    [X] done
                    (so gut wie)

                    muss ich eben weinen, weil mir hier keiner helfen konnte!
                    gekonnt hätten vermutlich viele hier - aber du wolltest ja nicht.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X