Vorgehensweise zum Versand signierter Rechnungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorgehensweise zum Versand signierter Rechnungen?

    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Versand signierter Rechnungen?
    Ich möchte meine Rechnungen per Mail verschicken oder meinen Kunden in ihrem Account zum Download anbieten. Die Rechnungen werden als PDF dynamisch auf dem Server erzeugt, wodurch eine Signierung von Hand mittels Chipkarte etc. nicht möglich ist.

    Generell Frage: Muss beim Versand die E-Mail selbst oder das PDF-Dokument signiert werden?

    Gilt das mit der Signatur nur für Rechnungen, die per Mail verschickt werden (als Attachment), oder auch für Rechnungen, die der Kunde in seinem Account abrufen kann?

    Welche Art von Zertifikat brauche ich hierfür und was kostet sowas?

    Habt Ihr sowas schonmal umgesetzt?
    Danke im Voraus

  • #2
    warum müssen denn Rechnungen signiert werden? Ich bekomme monatlich von 1und1 auch Rechnungen per Mail und in meinem Account gepeichert, ohne Signierungen Du schickst ja auch keine Rechnungen per Einschreiben raus, oder?

    Kommentar


    • #3
      @ asp2php
      Weil unsere tollen Finanzgesetze das jetzt so vorschreiben. Die Signatur ist notwendig, damit elektronisch gespeicherte Rechnungen zum Vorsteuer-Abzug genutzt werden können.

      Ist ja alles nicht kompliziert genug.....

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        durch Zufall hatte ich gerade ein Gespräch mit einer Firma welche sowas anbietet.

        http://www.myebilling.de/

        Klingt recht gut.

        Gruß Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X