"/tmp/mysqld.sock" gelöscht, wiederherstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "/tmp/mysqld.sock" gelöscht, wiederherstellen?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun einige Jahre mit MySQL arbeite, habe ich gestern etwas wohl dummes angestellt.

    Da die Festplattenkapazität meines Servers - auf Grund von Logdateien - zu 100% ausgelastet war, löschte ich diejenigen, die ausschlaggebend dafür waren. Allerdings bin ich dabei auf den Ordner "/tmp" meines vServers gestoßen und dachte, dass sich in diesem lediglich für meinen Gebrauch "unnütze" Dateien befinden. Daraufhin leerte ich ihn und musste feststellen, dass nun der MySQL-Server nicht mehr startet. Die Fehlermeldung lautet:
    Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
    Nach kurzer Recherche muss ich nun einsehen, dass ich versehentlich dabei die mysqld.sock gelöscht habe (möglicherweise noch andere wichtige Dateien im Ordner "/tmp"?).

    Nun meine Frage:
    Gibt es einen Weg den kompletten MySQL-Server (wenn ich nicht läuft) zu reparieren oder die Datei einfach wieder hineinzukopieren? Prinzipiell müsste es die default mysqld.sock sein, da ich an den Servereinstellungen nichts verändert habe. Oder wird die Datei, je nach Datenbanken etc, individuell angelegt, sodass mir ein hineinkopieren nichts nützt?

    Es wäre schön, wenn mir jemand - im Fall, dass es funktioniert - die "/tmp/mysqld.sock" kopieren könnte oder mir bzgl. dieser Störung weiterhelfen könnte.


    Lieber Gruß

    Maximilian
    Zuletzt geändert von dime1989; 13.11.2009, 16:47.

  • #2
    Ein Socket ist keine Datei, auch wenn es so aussieht, und in etwa so funktioniert. Kopieren ist also nicht.

    Ein Neustart des Mysql Server Prozesses sollte das Problem beheben.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Hallo,


      vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry für den fehlerhaften Post im falschen Forum.

      Du meinst also, ich soll den MySQL-Server-Prozess neustarten. Wie sieht der entsprechende Shell-Befehl aus?

      Dieser bringt mich nicht weiter:
      /etc/init.d/mysql restart
      -> Stopping MySQL database server: mysqld.
      -> Starting MySQL database server: mysqld....................... failed!

      Oder wie meinst du das?


      Gruß

      Maximilian
      Zuletzt geändert von dime1989; 13.11.2009, 17:22.

      Kommentar


      • #4
        Wenn, dann /etc/init.d/mysql restart

        oder erst:
        /etc/init.d/mysql stop
        und danach:
        /etc/init.d/mysql start

        *ohne gewähr*
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Hallo,


          siehe oben, habe mich vertippt und den Beitrag danach geändert.

          Hilft also so nicht weiter. Muss ich den Server wirklich mit "sudo apt-get remove..."/"sudo apt-get install..." reinstallieren und davor die Datenbanken/User etc. sichern? Oder führt ein anderer Weg an Rom?

          Gruß

          Maximilian

          Kommentar


          • #6
            Ja, das meinte ich.
            Der MySQL Daemon sollte den Socket dann neu erstellen.

            Du hast wohl mehr zerschossen....
            KA, was da noch hilft
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Wie kann ich meine Datenbanken denn retten, wenn der MySQL-Server off bzw. nicht gestartet ist?

              Kommentar


              • #8
                eventuell mal ins error.log schauen von mysql WARUM ER NICHT STARTET!
                Ein gelöschter Socket kann nicht das Problem sein
                TBT

                Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                1. Verrate niemals alles was du weißt!


                PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                Kommentar

                Lädt...
                X