Verweis auf Include (Code importieren)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verweis auf Include (Code importieren)

    Moin Moin,
    als sowohl PHP als auch Forumsneuling muss ich gleich mal mit einer Fragestellung aufwarten:

    Ich möchte mit Hilfe von PHP den Inhalt meiner Website dynamisch wechseln. Vordergründiges Ziel ist es das die Website bei Klick auf einen Verweis nicht immer neu geladen wird, sondern nur der "Codeteil"
    der website welcher sich auch verändert hat!(ähnlich wie bei websites mit frames > navigation wird nicht neu geladen sonder beispielsweise nur das "Main" Fenster nur hier ohne Frames!)
    ich hoffe ich konnte dies einigermaßen verständlich darstellen!


    <!-- MENU MIT DEM DER INHALT AUFGERUFEN WIRD-->
    <div ID="menu">

    <div class="menu2">
    <a href="<?php wie stell ich das an ?>" target="_self">home</a>
    </div><br>

    <div class="menu2">
    <a href="<?php wie stell ich das an ?>" target="_self">profile</a>
    </div><br>

    <div class="menu2">
    <a href="<?php wie stell ich das an ?>" target="_self">contact</a> </div><br>

    </div>



    <!-- WECHSELNDER INHALT DER WEBITE -->
    <div id="content">

    in diese div-box soll bei einem klick auf einen der verweise der entsprechende code in form mit hilfe einer include datei importiert werden

    <?php
    /*es soll allerdings stets nu die datei inkludiert werden auf die geklickt wurde z.B. klick auf Verweis home > include von "home.inc.php"; */
    include "home.inc.php";
    include "profile.inc.php";
    include "contact.inc.php";
    ?>

    </div>
    toll wäre wenn ich vielleicht eine entsprechend modifizierte version meines codeausschnittes bekommen könnte mit allem pipapo (form action method und was so alles nötig sein sollte)
    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    gracias!
    arnim!

    Um es gleich vorweg zu nehmen. Die "suche" funktion nach ähnlichen Einträgen wurde von mir genutzt, doch konnte ich leider bisher nichts entsprechendes finden. ebenso nicht bei google und in meinem PHP5/MySQL4 von Matthias Kannengießer.
    Sollte trotzdem irgendwo was passendes zu finden sein wäre ein link natürlich super!

  • #2
    Sowas geht nicht! Zumindest nicht ohne Frames oder ähnlichem clientseitigem. Dann wiederum braucht es gar kein PHP.

    Grund: Ein PHP-Script mit include wird bei Aufruf immer komplett ausgeführt und die ausgegebene Seite auch komplett ausgegeben; nicht nur ein bestimmter Teil davon. Das ist auch gut so, denn ein Browser kann auch nur vollständige Webseiten anzeigen; nicht einzelne Seitenteile durch das Ergebnis eines Klicks austauschen.

    Also wenn du nur bestimmte Seitenteile austauschen willst, kannst du Frames nutzen oder (besser!) die Seite immer komplett neu laden.

    Kommentar


    • #3
      Re: Verweis auf Include (Code importieren)

      Original geschrieben von kingarnim
      als sowohl PHP als auch Forumsneuling ...
      welcome!

      Vordergründiges Ziel ist es das die Website bei Klick auf einen Verweis nicht immer neu geladen wird, sondern nur der "Codeteil"
      der website welcher sich auch verändert hat!(ähnlich wie bei websites mit frames > navigation wird nicht neu geladen sonder beispielsweise nur das "Main" Fenster nur hier ohne Frames!)
      das geht so nicht
      1.) PHP kann dir keine Seite die schon angezeigt ist verändern
      2.) PHP-Code wird nur bei der Anfrage auf die Page (also bevor sie zum Client kommt) auf dem Server interpretiert
      3.) Nur Teile einer Seite zu verändern geht nur mit Frames (ich kann dir nur _stark_ von Frames abraten) oder JS (auch keine gute Lösung)

      Also: Nimm PHP erstelle die Websites dynamisch und lade immer die ganze Seite neu (das ist auch die normale Vorgehensweise, und die paar Bit die du da mehr sendest ... )

      EDIT:
      ... jetzt war dieser nerd schon wieder schneller *Grrr*
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        schade

        Tach,

        erstmal vielen Dank für die ernüchternde antwort.. und ich hatte mir das so schön zurechtgedacht... aber macht natürlich sinn!

        kurze Nachfrage noch: Heißt das ich muss jetzt für jeden Link (zB home/profile/impressum/etc) eine eigene HTML Seite erstellen und die dann untereinander verlinken? Das ist doch bei Wartungsarbeiten recht umständlich... wenn ich dann das Grundgerüst ändern will (zB den Link profile entfernen) muss ich dann jeden Seite einzeln editieren. Wird doch bestimmt ne Heidenarbeit bei komplexeren Seiten! Oder welche Möglichkeiten gäbe es da noch.. (Ohne Frames/Tabellen/JS ich benutze bisher nur html und css (darüber lässt sich zB der header auf allen Seiten gleichzeitig verändern aber der Code an sich ja nicht))

        Vielleicht hat ja jemand eine passende Idee.
        Ich versuch nochmal ein paar passende Links zu finden in denen der Gewünschte Effekt umgesetzt ist!

        arnim!

        Kommentar


        • #5
          dein Topic sagt es doch schon aus: include() (bzw. require() )
          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
          (from here)

          Kommentar

          Lädt...
          X