Navigation; Wie von Name zu ID?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navigation; Wie von Name zu ID?

    Problem:

    Ich habe eine Menüstruktur, die in einer Datenbank gespeichert ist, wenn ich die Links über die ID anspreche, funktioniert das einwandfrei:
    Code:
    <a href="/show/4">Text</a>
    <a href="/show/4/78">Noch ein Text</a>
    <a href="/show/78">Noch ein Text (gleiches Ergebnis wie (show/4/78)</a>
    ich würde aber gerne statt der ids einen url-encodierten text da stehen haben
    Code:
    <a href="/show/wurstbrote">Wurstbrote</a>
    <a href="/show/wurstbrote/mit%20salami">... mit Butter</a>
    da ich jetzt nicht mehr die id habe, stehe ich vor dem probelm, das menü korrekt anzeigen zu müssen, also die id des angeklickten beitrags herauszufinden

    da der text mit%20salami nicht nur bei wurstbroten, sondern auch bei z.b. pizza vorkommen kann, müsste ich mich durch den kompletten Inhalt von REQUEST_URI hangeln und id für id auslesen, sprich: die texte für die menüeinträge sind nicht allein für sich UNIQUE, sondern nur in verbindung mit der id des übergeordneten eintrags


    mir fällt abgesehen davon nur ein, die .htaccess mit allen möglichen einträgen vollzustopfen, aber ob das so gut ist?


    fällt jemande noch was anderes ein?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    mir fehlt grad der sittliche nährwert, "fettige wurstbrote mit salami" über die url zu schleifen (wer macht das sauber?) aber ... kannst du nicht die id-struktur beibehalten und die ids den menu-texten voranstellen ... alles was nach dem letzten zahleneintrag kommt, dient nur der kosmetik und wird ignoriert?

    also:
    /show/4/78 => /show/4/wurstbrote
    /show/4/78 => /show/4/78/wurstbrote/mit%20salami
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      ihr denkt viel zu kompliziert.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        du liest nicht gründlich genug


        @wurzel
        ich hätte das gerne ohne id, zwecks meines guten herzens den suchmaschinen gegenüber und daher werde ich wahrscheinlich die .htaccess variante nehmen (es sei denn, jemand hat die ultimative superlösung)
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mrhappiness
          du liest nicht gründlich genug
          das mag wohl sein.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            wie wäre es denn mit:
            PHP-Code:
            <a href="/show/wurstbrote-mit%20salami">... mit Butter</a
            der kram müsste dann bei dem "-"zeichen explodiert werden und du hast sogar zwei wörter für die liebe suchmaschine
            (-:
            Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
            kostenloser Webkataloge-Assistent

            Kommentar


            • #7
              danke, ich hab jetzt
              Code:
              <a hef="wurstbrote/erdbeermarmelade">Perverse Mischlinge</a>
              ist irgendwie "ordnerstrukturkonformer"
              Zuletzt geändert von mrhappiness; 02.06.2004, 16:32.
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                kommt mir so bekannt vor ... mit haxe telefoniert?
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #9


                  wobei mir die idee auch nicht erst vor 5 minuten kam

                  jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, womit ich meine telefonrechnung drücken kann
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    sag einfach "es war ein dialer"
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Wurzel
                      kommt mir so bekannt vor ... mit haxe telefoniert?
                      hat er ...

                      Original geschrieben von mrhappiness
                      wobei mir die idee auch nicht erst vor 5 minuten kam
                      ist ja auch klar. diese art der umsetzung kennst du ja auch schon länger von mir ...


                      btw. der ursprung liegt übrigens bei TBT. ;-)
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von mrhappiness
                        danke, ich hab jetzt
                        Code:
                        <a hef="wurstbrote/erdbeermarmelade">Perverse Mischlinge</a>
                        ist irgendwie "ordnerstrukturkonformer"
                        Wenn du mit JOINs in deiner Datenbankabfrage geschickt arbeitest sparst du dir die zusätzliche query.
                        Ein richtig gesetzter Index auf ein Varchar Feld in dem die werte wie "erdbeermarmelade" etc zu jedem Eintrag stehen und das ganze ist auch noch recht performant.
                        Zuletzt geändert von mrhappiness; 02.06.2004, 16:32.

                        Kommentar


                        • #13
                          na gut, dann sag mir doch bitte mal, wie ich aus folgender struktur:
                          Code:
                          id | parent | name
                           1 |      0 | wurstbrot
                           2 |      1 | erdbeermarmelade
                           3 |      0 | pizza
                           4 |      1 | erdbeermarmelade
                           5 |      2 | von 1999
                           6 |      4 | von 1999
                          die id zu
                          Code:
                          <a href="wurstbrot/erdbeermarmelade">link</a>
                          bekomme

                          und danach verrätst du mir, wie ich mit dem gleichen select auch eine id für
                          Code:
                          <a href="pizza/erdbeermarmelade/von 1999">link</a>
                          bekomme


                          ich bleib bei .htacces und danke tbt für die geniale idee, die ich über den haxe-umweg mitbekommen hab
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Tabellenstruktur musst du natürlich ändern.
                            Vielleicht empfehlen sich Nested Sets (Tutorial gibts sogar hier)?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von rythms
                              Die Tabellenstruktur musst du natürlich ändern.
                              Vielleicht empfehlen sich Nested Sets (Tutorial gibts sogar hier)?
                              OffTopic:
                              ... super idee
                              Kissolino.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X