MAC-Adresse Sperren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAC-Adresse Sperren

    ich habe ein Forum mit einem Chat - System, und es gibt drei Leute, die ständig unser Chat stören.
    Sperrung über IP-Adresse nutzt nichts, wählen sich unter neuer IP-Adresse wieder ein.
    Sperrung der Mail-Adresse bringt auch nichts, bei den vielen Kostenlosen Mailadressanbieter, haben die in wenigen Sekunden eine neue Mailadress.
    Und Sperrung über Nicknamen, da brauchen wir erst gar nicht drüber reden.
    Die einzige Möglichkeit die mir bleibt, ist die MAC - Adresse auszulesen
    und zu Sperren. (Beschwerde beim Provider hat auch nichts gebracht)
    Auch diese Sperre kann man umgehen, ist klar. Aber zumindest ist der Aufwand größer und alle Optionen zu nutzen hilft denke ich schon.
    Nun meine Frage, kennt irgendjemand eine Möglichkeit, Mac-Adressen auszulesen und zu sperren? Ich benutze das Forum phpBB 3.0.4 Subsylver2 auf einem Apacheserver mit MYsql Datenbank-System.
    Wir im Chat, sind eine Nette Gemeinschaft und mittlerweile Verzweifelt.
    Sollte aus Sicherheitsgründen eine Öffentliche Antwort nicht möglich sein, dann antwortet mir bitte über PN oder meiner Mailadresse.

    Herzlichen Dank

    Goslarer
    Zuletzt geändert von goslarer; 01.03.2009, 13:16.

  • #2
    Das ist in einem Ethernet nicht möglich, da die MAC-Adresse vom Router ausgetauscht wird. Siehe auch Wikipedia dazu.
    Soll ein Paket in ein anderes Netz geschickt werden, wird es auf Ethernet-Ebene zunächst an einen Router geschickt. Dieser analysiert die Daten auf der untergeordneten Schicht und vermittelt das Paket dann weiter. Er erzeugt dazu einen neuen Ethernet-Frame, wenn es sich bei dem Nachbarnetz ebenfalls um ein Ethernet handelt. Dazu ersetzt ein Router die MAC-Adressen, d. h. wenn Router R1 ein Ethernet-Frame empfängt und es an den Router R2 weitergeben soll, ersetzt R1 die Quelladresse mit seiner eigenen MAC-Adresse und die Zieladresse mit der Mac-Adresse von R2.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Gibt es irgendwie andere Möglichkeiten, derartige Störer zu Bannen?
      Ich weis leider nicht mehr weiter.
      Danke

      Goslarer

      Kommentar


      • #4
        Wenn IP und Nickname wechseln, wahrscheinlich nicht. Je nachdem, was für ein Chat du da hast, kannst du ja noch versuchen mit irgendwelchen Cookies zu arbeiten. Die kann der Anwender natürlich auch wieder löschen, würde also nicht wirklich was bringen, wenn dies bekannt ist.
        Erzähl doch mal etwas mehr, was für eine Chatsoftware das ist. Muss man sich dafür vorher irgendwo registrieren oder einfach anmelden und loschatten?

        Kommentar


        • #5
          Außerdem kann man die MAC Adresse beliebig wechseln/spoofen.

          Kommentar

          Lädt...
          X