Ich hab auch als Schüler angefangen. Dass Schüler gutes PHP können, ist überhaupt keine Frage und ich schäm mich der Zeit auch nicht, wo ich für irgendwelche geizigen Schwaben für 200 Mark Datenbanken gebaut hab. Ich bin jetzt aber seit 2 Jahren selbständig (nach 1 Jahr in einer Firma) und hab während der Zeit jeden Tag brutal dazulernen müssen und es ist kein Ende abzusehen. Vertrieb. Buchhaltung. Einhaltung von Deadlines. Saubere Zeitplanung. Pricing. Wirklich sicheres Programmieren. Zuverlässiger Support. Backups. Qualitätssicherung und und und... Das kann man als Schüler, bei aller technischen Kompetenz, m.E. einfach nicht bieten, das ist einfach Erfahrungssache. Deshalb reagieren die Vollzeit-PHPler hier im Forum oft angepißt, wenn Schüler, die bei ihren Eltern leben und einfach ein kleines Taschengeld brauchen, die Preise kaputtmachen mit Projekten, die zwar funktionieren, aber spätestens beim ersten Hack oder Erweiterungsversuch an ihre Grenzen stoßen. Dann kommt irgendwann die Einsicht, dass man mit dem teuren Profi insgesamt billiger gefahren wäre. Dass das nicht für jeden Schüler gelten muss ist auch klar.
Geändert von pekka (08-05-2003 um 17:42 Uhr)
|