mysql Distinct letzte 3 zeichen ignorieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql Distinct letzte 3 zeichen ignorieren

    Hallo!

    Ich möchte gerne einen Distict auf ein feld anwenden wobei die letzten drei zeichen in dem feld ignoriert werden müssen!

    0858912345123
    0858912345133
    0858912345423
    0858912345123
    0858912345223
    053912345223
    053912345143
    053912345425
    053912345126
    053912345227

    rauskommen sollte bei meinen distinct

    0858912345
    053912345

    Die zeichen von vorne sind nicht immer gleichlang daher sollten immer nur die letzten drei zeichen ignoriert werden!

    select DISTINCT LEFT(tabelle.numbers, 7) AS number FROM tabelle
    select DISTINCT LEFT(tabelle.numbers, 6) AS number FROM tabelle

    mfg.
    erti

  • #2
    LENGTH()

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      ja, damit kann ich zählen aber wie kann ich die letzten 3 zeichen abschneiden und einen Distinct machen sowie in meinen example beschrieben??

      mfg.
      Erti

      Kommentar


      • #4
        Zitat von erti Beitrag anzeigen
        ja, damit kann ich zählen aber wie kann ich die letzten 3 zeichen abschneiden und einen Distinct machen sowie in meinen example beschrieben??
        Indem du 1 und 1 zusammenzählst.

        Du hast die Länge eines Strings und du kannst den String auf eine bestimmte Zeichenzahl kürzen. Was hindert dich jetzt daran von der Länge die Zahl 3 zu subtrahieren und das als zu kürzende Länge verwenden?

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          und wie, ich düftle da schon seit gestern herum eine saubere lösung zu finden!

          mfg.
          erti

          Kommentar


          • #6
            Zitat von erti Beitrag anzeigen
            und wie, ich düftle da schon seit gestern herum eine saubere lösung zu finden!
            Was wie? Wie man subtrahiert? Mit einem Minus-Zeichen.

            Kommentar


            • #7
              Code:
              SELECT DISTINCT(LEFT(mycolumn, LENGTH(mycolumn)-3))
                FROM mytable
              :: BackTix - Textlink Marktplatz
              :: Online PHP Formular Manager & Generator
              :: PHP Gästebuch Script | PHP HTAccess Passwortschutz Generator

              Kommentar

              Lädt...
              X