SimpleXML vs. libxml2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SimpleXML vs. libxml2

    Hallo zusammen,

    ich habe ein xml-Dokument mit folgendem Aufbau
    Code:
    Auszug:
    <groups>
        <group key="Gruppe1">
        ....
        </group>
        <group key="Gruppe2">
        ....
        </group>
    ...
    Jetzt möchte ich eine Liste aller Gruppen ausgeben. Wenn ich die Datei allerdings mit simplexml einlesen sind die key-Attribute nicht mehr vorhanden. Da ich ziemlicher Neuling auf dem Gebiet PHP/XML bin hoffe ich auf eure Hilfe.

    Mit PHP kann ich einigermaßen umgehen, aber das Zusammenspiel mit XML schafft mich.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • #2
    Zeig doch mal etwas Code her.

    Kommentar


    • #3
      kein Problem:
      PHP-Code:
      <?php
          $xml 
      simplexml_load_file('test.xml');
          
      var_dump($xml)
      ?>[
      lierfert mir genau die genannte Struktur, allerdings sind die Einträge und key="xxx" futsch. Und ich hätte aus folgender test.xml gerne diese Liste
      Gruppe1
      Gruppe2
      Gruppe3
      Gruppe4

      Code:
       <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
      <Groups>
          <Group key="Gruppe1"></group>
          <Group key="Gruppe2"></group>
          <Group key="Gruppe3"></group>
          <Group key="Gruppe4"></group>
      Die xml-Daten bekomme ich so geliefert - also keine Einflußmöglichkeiten auf den Aufbau.

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht solltest du dich erstmal genauer informieren, wie man mit simple_xml auf die Attribute von Elementen zugreift

        http://de2.php.net/simple_xml

        Bei Beispiel 4 wirds für dich interessant.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Probiers mal so:

          PHP-Code:
          $xml simplexml_load_file('test.xml');
          foreach(
          $xml->group as $node) {
              echo 
          $node['key']."<br />\n";

          Und ich hoffe die XML-Datei wird nicht so geliefert, und die Unterschiede zwischen öffnenden und schließendem Tag sind durch dich entstanden.

          cu messingfeld

          Kommentar


          • #6
            @messingfeld: stimmt, das geht auf meine Kappe ... habe das schnell mal versucht von der Struktur wiederzugeben ohne euch mit 3 MB sinnlosem Müll zu belästigen ...

            Kommentar


            • #7
              @Quetschi / messingfeld:

              vielen Dank euch beiden! Deswegen bin ich so gerne hier ... seit ein paar Stunden versuche ich zu begreifen wie das mit XML und PHP klappt. Und nach einem kleinen Tipp - der mich auf die Richtugn gebracht hat - konnte ich mein Problem nun lösen.

              Also nochmals Vielen Dank.

              Kommentar

              Lädt...
              X