Tutorial Gästebuch mit Datenanbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tutorial Gästebuch mit Datenanbindung

    Hilfe, ich komm gleich am Anfang nicht weiter, ich les seit 7h früh nur noch dieses schript und komm nicht drauf was da falsch ist:

    PHP-Code:
    <?php
    $host 
    "localhost";
    $user "root";
    $pwd "glkrtzqt";
    $dbname "azgbook";

    $connect mysql_connect($host,$user,$pwd) or die ("Could not connect to MySQL");
    $createDB mysql_create_db($dbname) or die ("Could not create database $dbname");
    ?>
    Beim Aufruf passiert Folgendes:
    Fatal error: Call to undefined function mysql_create_db() in G:\Apache\xampp\htdocs\tutorialg_book\create_db.php on line 8

    wenn ich, wie im Tut beschrieben das @ vor die function setze, passiert auch nichts, die Datenbank wird nicht angelegt, ich hab schon alles versucht!
    ich checks nicht

    Ich könnte natürlich im phpMyAdmin diese verflixte Datenbank anlegen, aber warum geht das nicht mit dem script?

  • #2
    Das @ unterdrückt nur die Fehlerausgabe, ist also eher kontraproduktiv.

    Ansonsten hilft hier ein Blick in das PHP-Handbuch: http://de.php.net/manual/de/function...-create-db.php
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Anmerkung: Die Funktion mysql_create_db() ist veraltet. Stattdessen sollte mit der Funktion mysql_query() der SQL-Befehl CREATE DATABASE ausgeführt werden.
      Edit: aber eigentlich brauchst du das so nicht - die Datenbank erstellt man ja nur einmal, bzw. bei Hostern ist sie sowieso schon vorhanden.
      ich glaube

      Kommentar


      • #4
        Wenn mysql_create_db() veraltet is, warum stehts dann noch da aber das mit dem Hoster ist auch wieder wahr, da ist ja die Datenbank meistens schon angelegt normal hätte ich die auch im phpMyAdmin angelegt, aber im Tutorial steht:

        Wahrscheinlich werdet Ihr mich jetzt köpfen und sagen "Warum haben wir das nicht gleich über phpMyAdmin gemacht?"

        Ganz einfach:
        Ihr solltet ja die Funktionen kennen lernen, die PHP uns zur Verfügung stellt, um mit MySQL zu kommunizieren ;-)
        Deshalb wollte ich das auch ausprobieren, aber der code gehört aktualisiert, daß das auch funzt

        Jedenfalls danke ich euch für die Hilfe, dann werd ich mal weitermachen mit dem Tutorial

        Dann pfürt euch - bis zu meinem nächsten Hänger

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von balue
          Wenn mysql_create_db() veraltet is, warum stehts dann noch da
          Im Tutorial wirds wahrscheinlich stehen, weil Tutorials schon etwas älter sein oder von nicht unbedingt besonders fähigen (jedenfalls zu dem Zeitpunkt) Autoren verfasst worden sein könnten.

          In der Dokumentation steht es noch, weil die Funktion eben weiterhin dokumentiert bleiben muss. Sicher, bei einem so selbsterklärenden Namen wie mysql_create_db() ist das eher unkritisch, man kann sich ja denken, was diese Funktion tut, aber das ist eben nicht immer der Fall. Außerdem soll man ja auch an entsprechender Stelle nachlesen können, dass diese Funktion veraltet ist und nicht mehr gebraucht werden soll

          Wie dem auch sei, ich halte es wie in der Doku: Ich würde eine Datenbank auch mit einem SQL-Befehl anlegen und dafür nicht den Umweg einer zusätzlichen PHP-Funktion nehmen
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Also, ich hab das script jetzt umgeschrieben, so daß es funzt das hat ein bisserl gedauert, aber so geht das jetzt, falls es jemand brauchen sollte - könnte ja sein

            PHP-Code:
            <?php
              $host
            "localhost"
              
            $user"root";    
              
            $pwd"ueildsfo";  
              
            $dbname"azgbook"

             
            $connect =  mysql_connect($host$user$pwd) or die ("Datenbankserver nicht erreichbar");
            $createDB mysql_query"CREATE DATABASE $dbname")or die ("Could not create database $dbname");
            ?>

            Kommentar

            Lädt...
            X