Zitat:
Zitat von Daether
Ich versuch mal ein paar Fragen zu notieren :
1. Wie kann ich lernen strukturiert und geplant ( OOP ) zu programmieren ? ( Tutorial/Buch )
2. Wie kann man sich am besten bei PHP auf dem laufenden halten ? ( Bin z.B. nur zufällig über mysqli gestoßen und habe vorher immer direkt mit den mysql-Funktionen gearbeitet )
|
Da gibt es mehrere Stufen:
1.) Beginne mit den Basics - weißt du, was die Vorteile von OOP gegenüber prozeduralem Code ist? Polymorphie? usw.
2.) Lerne die grundlegenden Design Patterns - siehe oben.
2.1) Lies dir das Buch "Applying UML and Patterns" von Craig Larman durch -
Applying UML and Patterns: An Introduction to Object-Oriented Analysis and Design and Iterative Development: Amazon.de: Craig Larman: Englische Bücher - so ziemlich das Beste was es gibt. Sorgt dafür, dass du ordentliche (Grund-)Kenntnisse in Softwareentwicklung bekommst.
3.) Lies dir absolute Pflichtlektüren wie "Martin Fowler - Patterns of Enterprise Application Architecture". Dieses Buch ist ein absolutes Muss, wenn du professionell programmieren willst. Martin Fowler ist übrigens ein ziemlicher Guru und hat auch absolute Klassiker wie "Refactoring" geschrieben. (Welches ich sehr empfehle!)
4.) Schnapp dir ordentliche Bibliotheken / Frameworks. Mache dich mit den gängigsten Frameworks vertraut (PHP: ZendFramework 1 / 2, Symfony 1 / 2), Object Relational Mapper (<- Pflicht! -> Doctrine 2 für PHP) und natürlich einem Dependency Injection Container (Symfony 2 DI Container).
4.1) Auf youtube gibt es die "googletechtalks". Dort gibt es Vorträge z.B. über "The Clean Code Talks", von Misko Hevery. Versuche dir dort die Videos anzusehen, dauern 1 h jeweils, danach wirst du geläutert sein.
Natürlich ist es auch sehr gut, sich in OpenSource Projekten zu beteiligen, bei denen erfahrene Entwickler dabei sind - da lernt man extrem viel....
Grüße!