enung php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • enung php

    hallo,
    absolute Neulingsfrage:
    habe keine Ahnung von php,wenn ich aber ein kleines php- script mit einem editor(z.B. unter Zubehör) oder wordpad schreiben will,habe ich doch immer eine endung wie .txt ?wie erhalte ich die endung php? Muss PHP vorher "installiert" sein?
    Wenn ich html mit einem einfachen editor schreibe,kann ich doch auch html als endung eingeben.
    hoffentlich erntet diese ernstgem frage kein gelächter!
    Sabine


  • #2
    hi,

    nachdem du (lauf eigener aussage) keine ahnung von php hast,
    solltest du dir vielleicht das buch "php4" vom bhv-verlag
    (isbn 3-8266-8002-2) für ca. 30,-- dm besorgen.

    hier wird alles von grund auf (auch für anfänger verständlich)
    erklärt... ich selber habe mit diesem buch den einstieg gemacht
    und kann es dir nur wärmstens empfehlen.

    mfg
    el pollo diablo

    p.s. endgegen aller gerüchte habe ich keinen deal
    mit dem oben genannten verlag... es war einfach
    dasjenige buch, welches mir anhand verschiedener
    rezessionen am besten zugesagt und als es dann
    vor mir lag auf anhieb gefallen hat.

    [Editiert von El_Pollo_Diablo am 17-08-2001 um 20:01]

    Kommentar


    • #3
      also mach einfach eine DOS Box auf und bearbeite den filenamen mit dem DOS Befehl rename bzw. ren , dann verschwindet auch dieses lässtige .txt , da sieht man mal wieder was es bringt wenn der Computer über den User hinweg entscheidet unter LINUX währe das nicht passiert.
      Aber am besten ist wenn du dir einen gescheiten php Editor holst, ich benutze phpED bzw. den php-Coder je nach laune welches Syntaxhighlighting mir gerade besser passt.

      Kommentar


      • #4
        Och, das geht auch einfacher: Im Arbeitsplatz menü Ansicht -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Bei bekannten Dateitypen Erweiterung ausblenden" ausschalten.

        Kommentar


        • #5
          Im Editor (Notepad) kann man die "automatische Erweiterung" .txt ausschalten, indem man im Speicherfenster nei Dateityp "Alle Dateien (*.*)" auswählt statt "Textdokumente".

          Wird das vergessen endet der Dateiname dann mit ".php.txt". Das kann man einfach im Explorer ändern - solange bekannte Erweiterungen nicht ausgeblendet werden!


          Wordpad ändert beim Speichern zwar nicht ungefragt die Dateierweiterung, aber als Dateityp muß "Textdokument" gewählt werden, um zu verhindern, daß Formatinformationen für Word gespeichert werden.

          Will man den Text beim Editieren aber in einer anderen Schriftart als TimesNewRoman bearbeiten (um z.B. Leerzeichen besser zählen zu können: Courier New), fragt Wordpad bei jedem Speichern nach, ob der Text WIRKLICH als Textdatei speichern will ... schließlich geht ja die Formatierung dabei verloren ... argh.


          PS: das ist doch eher OffTopic als php ... und in das OffTopic-Forum wird dieses Thread nun auch wandern.
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar

          Lädt...
          X