Zufallsvariable neu generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zufallsvariable neu generieren

    Hallo

    Ich habe versucht, eine Zufallsvariable zu erzeugen, die in meiner Datenbank als Benutzer ID dient. Diese wird in 2 Tabellen gleichzeitig geschrieben, um später die Tabellen miteinander zu verknüpfen.
    Die Benutzer ID dient der Identifikation zwischen den Tabellen und ihren Daten.

    Deswegen habe ich eine Überprüfung integriert, die prüft, ob der Wert der Zufallsvariablen bereits einmal verwendet wird in der Datenbank und wenn ja, dann soll ein neuer Wert generiert werden.

    Nur leider habe ich nun das Problem, dass jedesmal wenn ich einen neuen Benutzer in die Datenbank eintrage das Problem, dass ich in der Tabelle benutzer_daten nun immer 2-3 Werte bekomme, die er einträgt, während in der ersten Tabelle benutzer es funktioniert.

    Beispiel: benutzer.benutzer_id erhält 1234
    benutzer_daten.benutzer_id erhält nun 1234, 12356 und manchmal sogar noch einen zusätzlichen Wert.

    Hier mal die wichtigen Codeausschnitte:

    Zufallsvariable wird erzeugt und erhält einen Wert. Anschliessend prüfung ob der Wert bereits vorhanden ist und wenn ja, dann wird ein anderer Wert erzeugt, was auch soweit funktioniert.

    Code:
    <?php require_once('../Connections/ich.php'); ?>
    <?php
    mt_srand((double)microtime()*1000000);
    $zufall = mt_rand(1,100000); 
    
    $check = mysql_query("SELECT benutzer_id FROM benutzer WHERE benutzer_id='$zufall'"); 
    if(mysql_num_rows($check)==1) 
    {
        mt_srand((double)microtime()*1000000); 
        $zufall = mt_rand(1,100000);            
    }
    Wert der Variablen $zufall wird in die Tabelle benutzer_daten geschrieben.

    Code:
    mysql_query ("INSERT INTO benutzer_daten (benutzer_id) VALUES ($zufall)");
    Und der Wert der Variablen $zufall wird in die Tabelle benutzer geschrieben.

    Code:
    if ((isset($_POST["MM_insert"])) && ($_POST["MM_insert"] == "registrierung_form")) {
      $insertSQL = sprintf("INSERT INTO benutzer (benutzer_id,
    Wie gesagt in der Tabelle benutzer ist alles korrekt, während in der Tabelle benutzer_daten ich 2-3 Werte bekomme.

    Nur wo liegt jetzt der Fehler?
    Danke für die mühe vorraus.

    Grüße comein

  • #2
    Zitat von comein Beitrag anzeigen
    ...eine Zufallsvariable zu erzeugen, die in meiner Datenbank als Benutzer ID dient...
    ^^alles Käse, dafür benutzt man in der Datenbanktabelle einen Primary oder Unique Index mit aktiviertem Auto_Increment.

    Dann holst du dir nach dem ersten Eintrag die Id mit mysql_insert_id() und die kannst du dann für deine anderen Datenbankeinträge nutzen.

    Kommentar


    • #3
      Ich fand zwar meine Idee absolut genial

      Aber deine Variante hat dann doch besser funktioniert

      Kommentar

      Lädt...
      X