Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dass sollte mein JOIN jetzt so aussehen:
SELECT
ID, Name, Gruppe, gID, gName
FROM
Gruppe
LEFT JOIN
Personen ON Personen.Gruppe = Gruppe.gID
Dabei würde dann das raus kommen:
# ID # Name # Gruppe # gName
----------------------------
# 1 # Hans # 1 # Gruppe1
# 2 # Peter # 2 # Gruppe2
# 3 # Simon # 3 # Gruppe3
# 4 # Max # 2 # Gruppe2
ist das richtig?
Wenn das schon mal klappen würde, das mit dem Gruppenumbruch im Zusammenhang mit Datenbanken hab ich noch nicht ganz verstanden, scheint aber das zu sein wonach ich suche.. mein erstes Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie das Beispiel mit MySQLi aussehen würde
Der Gruppenumbruch ist eigentlich das was ich suche, wenn ich es richtig verstanden habe, aber verstanden habe ich es nicht wirklich
Das ist das was ich dabei raus bekommen hab, ich komm allerdings nicht weiter:
[SPOILER]
PHP-Code:
// Config:
$DBHost = "localhost";
$DBUser = "root";
$DBPW = "";
$DBDatabase = "test";
// Verbindung
$mysqli = new mysqli("$DBHost", "$DBUser", "$DBPw", "$DBDatabase");
if ($mysqli->connect_error) {
echo "Error: " . mysqli_connect_error();
exit();
}
$ergebnis = $mysqli->query("SELECT ID, Name, Gruppe, gID, gName FROM Gruppe LEFT JOIN Personen ON Personen.Gruppe = Gruppe.gID");
// Gruppenumbruch
$index = 0; // Wofür genau ist das index = 0 ?
$content = ''; // soll ich das frei lassen?
while($row = $ergebnis->fetch_array()) { // hier fängt mein Problem schon an, ich habe SQL Ausgaben nur mit mysqli gelernt und die while Schleife sieht schon anders aus :S
$content .= '<td>' . $set['output'] . '</td>'; // output müsste in dem Fall dann "gName" von mir sein?
// Zählermodulo, gültig alle 3 Schleifendurchläufe
if (2 == ($index % 3)) {
$content .= '</tr><tr>';
}
$index++;
}
if (false === empty ($content)) {
echo '<table><tr>' . $content . '</tr></table>';
}
// Gruppenumbruch Ende
$ergebnis->close();
$mysqli->close();
?>
[/SPOILER]
Wie müsste ich das jetzt (am besten mit PHP und MySQLi ) lösen, dass ich, sobald ich eine Gruppe in der Gruppendatenbank erstelle, diese Aufgelistet wird und dann unter der entsprechenden Gruppe die Personen, welche in der Personen Tabelle die Gruppen ID zugewiesen bekommen haben. Also so:
Gruppe
- Gruppen Mitglied
- Gruppen Mitglied
Gruppe
- Gruppen Mitglied
- Gruppen Mitglied
Gruppe
- Gruppen Mitglied
- Gruppen Mitglied
usw..
wäre echt nett, wenn mir einer einen fertigen Code, für das was ich suche, (mit Erklärung, was was macht (Sonst lerne ich ja nichts davon)) geben könnte..
Edit: Schade Spoiler bb Code gibts hier nicht^^