Hallo,
sicherlich mag das auch mit PHP gehen. Ich bin jetzt nicht so fit in der Theorie hinter Texterkennung, aber soweit ich mich noch an meine Bildinformatik Vorlesung erinnere läuft Mustererkennung wie folgt ab:
Du hast dein Ausgangsbild, entfernst unwichtige Bildinformationen (z.B. Nicht-Text/Linien/etc.), erkennst Merkmale in dem Bild und Klassifizierst diese.
Und hier liegt der Punkt, die Merkmale musst du dem System erst einmal beibringen. So musst du in deinem Fall alle bei dir möglicherweise vorkommenden Zeichen in Merkmalen ausdrucken. Bei der Analyse erkennst du im Eingabebild ebenfalls Merkmale und durch die Klassifikation kommst du dann zum Schluss, dass z.B. die gefundenen Merkmale am besten auf den Buchstaben A passen.
Und deshab hat phpOCR wahrscheinlich bei dir nicht funktioniert. Ich hab mir das Paket mal heruntergeladen, in der char_inc_6.php ist die Merkmalsdatenbank für die Zahlen 0-9. Für andere Zeichen, bzw. Fonts muss das System trainiert werden (wie steht in der readme).
Schau dir mal Google an, die nutzen den reCaptcha Dienst genau für diesen Zweck. Ein Captcha mit zwei Wörtern, eins ist bekannt und bei dem anderen ist man sich nicht "sicher". Gibt der Benutzer nun das bekannte richtig ein und beim unsicheren auch nicht Murks ein, dann gehen Sie davon aus, dass der Besucher auch das zweite Wort richtig eingegeben hat und Sie haben ein neues Wort gelernt. Damit wird das OCR System von Google Books (evt. Docs) trainiert.
Bei dir kommt ja noch ein Punkt dazu. Aufnahmen mit der Handy Cam sind selten senkrecht von oben. Dein Text ist also zusätzlich je nach Winkel verzerrt.
Nummernschilder in Deutschland z.B. haben deshalb ein speziellen Font der für die einzelnen Zeichen, sehr unterschiedliche Merkmale liefert und deshalb die Erkennung des Nummerschild bei Blitzern (leider

) sehr gut funktioniert.
Es ist also sicherlich möglich, aber je nach dem wie unterschiedlich deine Eingabebilder sind, sicherlich nicht einfach
Gruß Danny