| PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Post your PHP questions here! |
 |

04-11-2001, 00:35
|
|
Ralf
Member
|
|
|
|
Hallo,
bei der jeder Einwahl ins Internet mittels DFÜ zum Beispiel bekommt der
Rechner eine jeweilige Ip-Anschrift zugewiesen. Möchte man z.B. seinen eigenen PC als Apache-Server z.B. in einem Intranet anbieten, so muß man jedesmal eine andere IP-Anschrift verwenden um sich auf diesen Server einwählen zu können. Jetzt habe ich gehört, daß es über php irgendwie möglich ist, diese dynamischen ip-Anschriften irgendwie statisch auf eine DNS, z.B. http://www.mydomain.de weiterzuleiten, so daß der user im Intranet immer über diese DNS auf den lokalen Apache-Server kommt. Weiß jemand näheres darüber Bescheid? PS: ich weiß daß zB. Selhosting die dynamische Weiterleitung der verschieden Ip auf eine Domain ermöglicht, aber ich wüßte gerne, ob dies mit php möglich
ist.
Gruß Ralf
|

04-11-2001, 13:44
|
|
Sky
PHP Senior
|
|
|
|
Startseite index.php irgendwo auf einem Server mit statischer IP:
if ($mode=='change') {
//hier $REMOTE_ADDR in Datenbank oder Datei abspeichern
} else {
//hier die abgespeicherte IP aus der Datenquelle als $serverip holen
header("Location: $serverip/pfad/datei.php");
}
Bei jedem IP-Wechsel musst du dann diese Seite in der Form index.php?mode=change aufrufen.
Den ersten IF-Block kannst du natürlich auch mit einem Passwort schützen, um Manipulationen zu vermeiden.
|

04-11-2001, 20:54
|
|
Ralf
Member
|
|
|
|
Hallo Sky,
vom Prinzip her hab ichs verstanden, nur folgendes ist mir noch nicht klar: ich speichere die neue Ip mit $remote_addr in einer Datenbank auf dem Server mit statischer ip. Der zweite Schritt wäre doch genau diese neue IP-Anschrift aus der Datenbank wieder herauszuholen als $serverip mit einer select-Anweisung. Warum steht diese select - Anweisung in der else { ... - Anweisung?
Meine 2-te Frage: Was ist dies für ein Ausdruck:
<<header("Location: $serverip/pfad/datei.php");>>
ist dies Java-script, wobei die datei.php sich auf dem lokalen PC-Server befindet? und geschieht die weiterleitung mit diesem Befehl vom Server mit statischer IP (z.B.Provider) zum lokalen Rechner automatisch?
|

04-11-2001, 20:59
|
|
Sky
PHP Senior
|
|
|
|
Zitat:
|
Warum steht diese select - Anweisung in der else { ... - Anweisung?
|
Keine Ahnung - ich hab sie dort nicht hingeschrieben 
Aber mal im Ernst: der erste Anweisungsblock ist nur für dich, und zwar zum Updaten der IP. Der zweite ist für alle, die diese Seite (ohne mode=change) aufrufen und dann auf deinen Server mittels...
Zitat:
|
|
weitergeleitet werden.
Die header()-Direktive ist übrigens kein JavaScript (obwohl es auch da ein location-Objekt gibt), sondern eine Funktion um den HTTP-Header des Scripts zu manipulieren.
[Editiert von Sky am 04-11-2001 um 21:02]
|

04-11-2001, 21:14
|
|
Ralf
Member
|
|
|
|
hallo Sky,
jetzt hab ichs verstanden , tolle Sache, das Skript ist von 2 Seiten aufrufbar, wobei unterschiedliche Bereiche der ip-Schleife angesprochen werden. Was mit php so alles möglich ist,
danke dir - wie bring ich denn das Zwinkermännchen hierher? :-)
Gruß Ralf
|

04-11-2001, 21:30
|
|
Sky
PHP Senior
|
|
|
|
Freut mich, dass ich immer noch über gute didaktische Fähigkeiten verfüge *g*
Der Smiley: ohne Strich ;)
|

05-11-2001, 00:52
|
|
Ralf
Member
|
|
|
|
Hallo Sky,
das mit der upgedateten ip-Anschrift in der Datenbank klappt nun wunderbäär, aber jetzt gibts ein Problem:
die Startseite index.php habe ich auf den Server ins Verzeichnis ts gelegt. Auf das Verzeichnis habe ich die sub.domain http://user.hohenlohe.de gelegt. Wenn sich nun jemand auf die Domain einwählt, dann wir der subdomain vor die aktuelle ip-Adresse gesetzt (die ja aus der Datenbank gelesen wurde), z.B. http://user.hohelohe.de/212.245.248.4 und das klappt ja dann nicht mehr, denn ich möchte ja zu 212.245.248.4 was meine aktuelle ip ist. Muß man vielleicht an folgendem Befehl was ändern?
Hoffe da gibts ne Lösung
Gruß Ralf
|

05-11-2001, 07:44
|
|
Sky
PHP Senior
|
|
|