Newbie nervt die Gurus die Xte :o)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Newbie nervt die Gurus die Xte :o)

    Hallo!!!

    Kleine Frage den Syntax betreffend. Sagt mal, habt ihr das auch, dass ihr manchmal komplette html-Abschnitte per php echo ausgeben lasst weils so viele php schnippsel drin hat, oder bin ich da der einzige??? Das schaut nach kürzester Zeit völlig Chaotisch aus

    Naja zur eigentlichen Frage: Ich arbeite noch immer an meinem Adminteil... Ich definiere die zu bearbeitende Page über die an die URL angehängten Attribute. Nun habe ich eine Sektion die den User die Page wechseln lässt. Grundlegend mal mit einem kleinen Inputfeld gelöst:

    <form action = '$PHP_SELF?filename=$filename&menue=default' method ='post'>
    <input name='filename' type='text' size='30' maxlength='100'>
    </form>

    Ich möchte aber anstatt ?filename=$filename ein ?filename=/$filename haben. Sprich: Ich möchte der Variablen $filename ein "/" anhängen. Da diese aber direkt an die URL gesendet wird, per Submitbutton muss die doch direkt dort in der URL Zeile geschehen oder? Ist das möglich, so bekomm ich nur fehler. Gibts da einen Syntax der Funtioniert??? Für so eine Antwort wär ich super dankbar, denn ich hab in letzter Zeit so Einiges so gelöst und werd das Problem bestimmt mal wieder haben.

    Desweiteren hab ich mal vor gehabt die Page Structure sprich die .php Files der Page und deren Ordner darzustellen. Ich habe nun dir funktionen gefunden, ist es möglich php nach dem Inhalt eines dirs zu fragen? Oder soll ich da gar net erst weitersuchen???

    Thx a lot!!! Ihr seid noch immer die Besten

    Phish

  • #2
    hmm,

    wenn du als Method POST benutzt dann kommt garnichts in die URL, da steht nur der Name drin mach einfach einen :

    <input type=hidden name="filename" value = "/filename">

    hmm, und was das mit den echos betrifft, ich mache immer nur echos rein, ich hasse dieses abgewechsel, irgendwann verliert man den überblick.

    Kommentar


    • #3
      <form action = '$PHP_SELF?filename='.urlencode($filename).'&menue=default' method ='post'>
      <input name='filename' type='text' size='30' maxlength='100'>
      </form>

      http://www.php3.de/ref.dir.php

      EDIT: Aber die Methode von Joel ist sicher vom Codingstil her die bessere - nur Zielscript in die action und alle direkten Felder in ein hidden-inputfield.

      [Editiert von Sky am 08-11-2001 um 16:53]

      CAT Music Files

      Kommentar


      • #4
        Hi Again

        Das mit dem Echo beruhigt mich, denn genau so löse ich es unterdessen auch

        Leider hat mir ein Hidden File nicht geholfen, da der User ja die Eingabe vornehmen soll oder hab ich was falsch verstanden. Nun jedenfalls konnte ich das Problem lösen... Ich denke das liegt hauptsächlich wohl daran dass ich endlich wieder etwas wacher als gestern bin ) Ich sollte wohl mal alle Hürden die ich gestern hatte nochmal anschaun und mich dann haun weil ichs net packte...

        Bin froh, dass hier auch die simpelsten Fragen der nervigsten Leute beantwortet werden!!! *fröi*

        Thx again!
        Phish

        Kommentar

        Lädt...
        X