Vorschau funktion...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorschau funktion...

    HI!
    Ich bin gerade dabei ein Vorschau funktion in ein Newsscript einzubauen nur ich hab da ein Problem...
    Ich will das die Vorschau auf der gleichen Seite angezeigt wird, so wie hier und nicht in einer neuen Seite. Klick ich dann auf Preview wird über dem Formular alles schön angezeigt, so wie es soll nur das Formular ist dann leer! :[


    So sieht der Code aus:
    Unter dem Formular hab ich einen Button neben dem Save Button gemacht:
    PHP-Code:
    <input type="submit" name="preview" value="preview"
    und über dem Formular gibt es die Funktion:

    PHP-Code:
    if(isset($_POST['preview'])) { 
    <?=$titel?>
    bla
    bla
    bla...
    }
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    M.F.G. MasterKiller

  • #2
    ich würde einfach die daten beim preview weitergeben, sodass
    er die dann wieder in die inputfelder schreibt
    [font=dauphin]Die Seite für Spychos[/font]

    Kommentar


    • #3
      wie meinst du das?
      erklär mal genauer
      Meinst du das die Daten irgendwo zwischengespeichert werden sollen oder was?

      Kommentar


      • #4
        du gibts ja einmal die daten aus als vorschau,
        schreib sie einfach nochmal in das formular da unter:
        PHP-Code:
        <input type=text name=HOMEPAGE value="<? echo"$_POST/GET['homepage']";?>">
        [font=dauphin]Die Seite für Spychos[/font]

        Kommentar


        • #5
          Ehm kurzer Einwurf:

          Ich stelle mir unter einer Preview Funtion eigentlich vor das ich alle Formatierungen z.B. mit [b ] mit Smilies etc. sehe bevor es abgeschickt wird.

          Demnach brauchst du nur eine normale formatierte Ausgabe zu machen, geschachtelt logischerweise in einem <form > Tag.

          Du schickst das ganze per method post ab oder?
          Wenn ja dann schreib das ganze HTML gewurschtel für die Ausgabe und mach einfach ein z.B.

          PHP-Code:
          ?>
          <form method="post" action="<? $phpself ?>">
          <input type="hidden" name="name" value="<? echo $_POST['name']; ?>">
          <input type="hidden" name="action" value="eintragen">
          <html>
          <table>
          <tr>
          <td>Name</td>
          </tr>
          <tr>
          <td><? echo $_POST['name']; ?></td>
          </tr>
          </table>
          Natürlich den Button zum Abschicken nicht vergessen......

          Du siehst die komplette Ausgabe und darin eingebettet ist ein weiteres Formular welche unsichtbar die Werte nochmal abschickt und diesmal mit einem Argument eintragen was den Beitrag auch einträgt.

          Ach ja der HTML Code ist grob, d.h. an manchen Stelle fehlt was aber das siehst du ja selber........
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            Ich will die Vorschau Funktion nicht nur zum BB-Code angucken nutzen, sondern, weil ich sehen möchte wie das Endprodukt der News genau aussehen möchte! Also mit dem News BG und so...

            Ich es jetzt so gemacht wie JokerfaceHRO gesagt hat nur ich hab nicht
            PHP-Code:
            $_POST/GET 
            sondern nur
            PHP-Code:
            $_POST 
            genommen und das geht 1a!
            thx Leute!
            EDIT:
            ---->

            Ich hab doch noch ein Problem, denn ich hab beim News ein auswahl Teil ob komments AN oder AUS wie mach ich das da? Da ist value ja schon benutzt!
            PHP-Code:
            <select name="comment" size="1">
            <
            option value="1">An</option>
            <
            option value="0">Aus</option>
            </
            select
            EDIT:
            Hat sich erledigt! Hab einen weg gefunden :
            <select name="comment" size="1">
            <option value="1" <?if($_POST['comment']=="1"){echo" selected";}?>>An</option>
            <option value="0" <?if($_POST['comment']=="0"){echo" selected";}?>>Aus</option>
            </select>

            Zuletzt geändert von MasterKiller; 30.12.2003, 15:12.

            Kommentar


            • #7
              Ich es jetzt so gemacht wie JokerfaceHRO gesagt hat nur ich hab nicht
              PHP-Code:
              $_POST/GET 
              sondern nur
              PHP-Code:
              $_POST 
              genommen und das geht 1a!
              OffTopic:
              sehr witzig!
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:

                @ Hund:
                er hats am anfang eben nicht ganz verstanden,
                is doch nicht schlimm
                [font=dauphin]Die Seite für Spychos[/font]

                Kommentar


                • #9
                  @Masterkiller:

                  was nützliches für dich:

                  mach sobald du ein Formular abgesendet hast

                  PHP-Code:
                  phpinfo(); 
                  Sieh dir die Variablen an, dann findest du _POST und _GET und eine vielzahl weitere........

                  mit $_POST/GET ist gemeint sowohl

                  PHP-Code:
                  $_POST
                  $_GET 
                  dies ist Abhängig von deinem method Tag im form Tag in welcher Variable der Inhalt ist aber.........

                  Nehme niemals method=get in Formularen die nicht öffentlich sein sollen und wo Parameter via Url übergeben werden sollen
                  [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                  [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                  [color=red]Merke:[/color]
                  [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                  Murphy`s Importanst LAWS
                  Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                  Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                  In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                  Kommentar


                  • #10
                    thx!
                    Das mit $_POST/GET kam mir erst komisch vor ist mir dann doch noch aufgefallen als ich meinen Post gesehen hab! Der güne strich hats möglich gemacht!

                    Kommentar


                    • #11
                      Da hätte ich auch noch eine Frage dazu!
                      Ich hab jetzt meine Vorschau so weit, das alles funzt! Auch die Einträge im Formular bleiben erhalten!
                      ABER, wenn ich auf senden klicke, bleiben die Einträge im Formular ebenfalls erhalten!
                      Was kann ich tun?

                      MfG Codi

                      Kommentar


                      • #12
                        ABER, wenn ich auf senden klicke, bleiben die Einträge im Formular ebenfalls erhalten!
                        was? kannst du das mal näher erklären? du brauchst doch das formular nachm senden nicht nochmal anzeigen?

                        und wenn doch, machste (wie es sich gehört) nachm db-update nen header('location: ...

                        um was gehts?
                        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Formular soll ja immer sichtbar sein!
                          Und wie gesagt, nach dem ich dein Eintrag abgeschickt habe ist das Formular weiterhin noch ausgefüllt!

                          Bin leider noch net so lang an PHP dran! Beiß mich aber durch! Nur da weiß ich jetzt net weiter! Und weiß auch net was du mit header meinst!

                          Danke für die Hilfe!

                          Kommentar


                          • #14
                            hmm,

                            ich mach das so:

                            nachdem nen formular abgesendet, gecheckt und verarbeitet wurde, leite ich per
                            PHP-Code:
                            header('location:http://www.deine.de/index.php'); //ungetestet 
                            auf die folgeseite weiter, mit dem vorteil, daß nichts mehr im POST steht, und somit bei reload auch nix mehr eingetragen wird, und in deinem fall nix mehr angezeigt wird ...

                            wenn dir eine php-funktion unbekannt ist, kannst du den namen oben auf der seite, wo php-handbuch steht, eingeben ...
                            Zuletzt geändert von derHund; 26.02.2004, 07:46.
                            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                            Kommentar


                            • #15
                              Dank dir erstmal! Die Funktion funzt! Aber leider net in meinem Script!
                              Warning: Cannot modify header information - headers already sent by ...

                              Werde wohl nochmal von vorn anfangen, da ich durch ständige Erweiterungen zuviel Mist drin hab!

                              MfG Codi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X