SelectBox dynamisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SelectBox dynamisch

    Hi,

    ich habe ein problem und zwar habe ich ein Formular. Zum besseren Verständnis erkläre ich das jetzt am Beispiel von Handys.

    Und zwar habe ich eine SelectBox in der werden aus der Datenbank sämtliche Hersteller ausgelesen und eingetragen.
    Nun habe ich eine zweite Box in der dann die Modelle des ausgewählten Herstellers angezeigt werden sollen. Mein erster Gedanke war bei onChange im JavaScript die selectbox neuzusammen zubauen aber ich komme ja von JavaScript nicht auf die DB oder liege ich hier falsch?

    Ich hatte da mal eine idee aber ich weiß nicht ob sich die umsetzen lässt und zwar hätte ich am Anfang der Seite mir soviel selectboxen zusammengebaut wie ich hersteller in der db habe und dort alle modelle eingetragen. Und dann hätte ich bei onChange die jeweilige Selectbox sichtbar geschalten. Ist das möglich und wenn ja wie kann ich die box unsichtbar machen und wieder sichtbar schalten?

    Hoffe ihr versteht mein Problem?

    Gruß Marcus

  • #2
    Re: SelectBox dynamisch

    Original geschrieben von Toast
    [...] oder liege ich hier falsch?
    nein. da liegst du richtig. aber du kannst ja schon vorher ALLE daten auslesen und ins JS packen.

    auch die suche im forum bringt dich hierbei, wie auch sonst auch immer, weiter.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi Abraxax,

      danke für deine megaschnelle antwort.

      Kannst du mir noch schnell sagen wie ich z.B. die Variable, die ich in PHP anlege (Ich muss ja die Daten aus der DB auslesen) in das JavaScript bekomme?

      Danke Marcus

      Kommentar


      • #4
        wie machst man denn ausgaben, damit sie später im html-code stehen?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ich glaube ich stehe gerade voll auf der leitung. Ne variable kann ich mit echo ausgeben... aber ich glaube das ist nicht das was du meintest??

          Marcus

          Kommentar


          • #6
            Doch das ist genau das, was Tobi meint

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von asp2php
              Doch das ist genau das, was Tobi meint
              du verwechselst da was...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Ich bin mir nicht sicher ob das unbedingt die beste Lösung ist...

                Wäre es nicht schneller beim Auswählen eines Herstellers die Seite mit einem entsprechenden Parameter neu zu laden? So würde ich es zumindest machen. Alle Grafiken liegen ja bereits im Cache und müssen daher ja auch nicht mehr geladen werden.
                Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen –

                um so schlimmer für die Tatsachen.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Abraxax
                  du verwechselst da was...
                  Ähm... wie meinst du das? Tobi oder Haxe ist doch gleich, gib zu

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Winner
                    Ich bin mir nicht sicher ob das unbedingt die beste Lösung ist...

                    Wäre es nicht schneller beim Auswählen eines Herstellers die Seite mit einem entsprechenden Parameter neu zu laden? So würde ich es zumindest machen. Alle Grafiken liegen ja bereits im Cache und müssen daher ja auch nicht mehr geladen werden.
                    kommt auf die Datenmenge an.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von asp2php
                      Ähm... wie meinst du das? Tobi oder Haxe ist doch gleich, gib zu
                      hehe. keine beleidigungen ...
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Also wenn du das ueber MySQL machst, mach aus der "Anbietertabelle" nen enum und bau dir ne kleine Funktion das die aus dem enum nen schönes Dropdown, Selectbox usw menü macht
                        Sebastian Birkl
                        ebiz-webhosting

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          kann mir mal hier jemand helfen?

                          PHP-Code:
                          <select name="hersteller" onChange="LoadDrop()"
                          und hier habe ich die funktion



                          PHP-Code:
                          function LoadDrop() 
                          {


                          Als Fehler kommt immer die Meldung Objekt erwartet und verweißt dann auf das onChange() aber ich finde da keinen fehler.

                          Kommentar


                          • #14
                            gibt es vielleicht etwas mehr code?

                            (andernfalls bitte bei solchen fragen dabei sagen, welcher preis in diesem ratespiel zu gewinnen ist ...)
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              ich habe das Problem gelöst. Habe aber auch schon wieder das nächste... und zwar will ich das wenn man den Hersteller auswählt, dass zuerst mal das Modellfeld komplett geleert wird.
                              Dazu habe ich jetzt folgendes:
                              PHP-Code:
                              for(i=0i<document.HandysForm.Modell.Lengthi++)
                              {
                                   
                              document.HandysForm.Modell.options[i] = null;

                              aber er löscht nicht alles sondern lässt immer noch 2 Modelle vom falschen Hersteller in der Liste!

                              Gruß Marcus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X