Anker aus URL auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anker aus URL auslesen

    Ich übergebe ein URL durch einen selbstzusammengestrickten Link in folgender Form an den Browser:

    Code:
    http://tempinternetprojekt/seite.php?wert=3#anker
    Nun möchte mir gerne diesen String per Skript einlesen. Habe es versucht über $_SERVER['REQUEST_URI'] zu machen, allerdings bekomme ich dort nur den string bis vor dem "#"-Zeichen.

    In der phpinfo ist "#anker" nirgendswo aufgetaucht. Gibts da noch ne Möglichkeit oder muss ich wohl oder übel den anker auch als Übergabevariable definieren und dann noch per Code anpassen. Ist zwar nicht allzuviel Aufwand trotzdem würde ich es gerne ohne hinbekommen.

  • #2
    versuchs mal mit:

    $anker = $_GET['wert3']

    Forumregeln!

    Gute PHP-(tutorial-)Seiten

    Kommentar


    • #3
      #anker bekommt man gar nicht mit raus.
      übergebe es einfach im query string und gut ist
      mfg

      Kommentar


      • #4
        @davidovich

        Du meinst sicherlich

        $anker = $_GET['wert']

        Allerdings bekomme ich ja dort nur den Wert von 'wert', im Beispiel also die 3 zurück...

        @Trashar
        Auch wenn ich es nicht erhofft habe, habe ich mit so einer Antwort gerechnet

        Naja, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und es per Hand machen.

        Danke Euch dennoch

        Kommentar


        • #5
          der anker wird afaik noch nichtmal an den server gesendet.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TobiaZ
            der anker wird afaik noch nichtmal an den server gesendet.
            was sollte der auch damit
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              eben

              Kommentar


              • #8
                Das geht nicht, weil das Rautenzeichen HTML-intern als Ziel-Anker verwendet wird. Daher liest der Computer auch nicht weiter, er vermutet, dass die URL zu Ende ist und jetzt noch der Seiteninterne Anker anzusteuern ist. Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Lernkartei. Am besten ersetzen durch Wörter/Begriffe (z.B. *a*) die du nach dem Empfang wieder umwandelst. Oder weglassen und beim Empfang anhängen, so hab ich das mit meinen Farbwerten gemacht.

                Grüße Peter
                www.burkes.de

                Kommentar


                • #9
                  scheint doch zu gehen
                  http://de.php.net/manual/en/function.parse-url.php
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von derHund
                    scheint doch zu gehen
                    http://de.php.net/manual/en/function.parse-url.php
                    aber nur wenn in der übergebenen url (string) ein anker dabei ist ..
                    der browser schickt diesen aber nichtmal an den server ..

                    bsp: besucher klickt auf einen link mit anker ..
                    2 fälle:
                    1) die seite ist bereits geladen, dann springt der browser nur zu diesem anker und tut sonst nix ..
                    2) die seite ist noch nicht geladen, dann holt sich der browser diese (ohne anker) und springt dann zu diesem anker
                    mfg,
                    [color=#0080c0]Coragon[/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      na wenn ich das richtig verstehe, nimmt die funktion ja nur den string auseinander.
                      da aber der anker nicht an den server gesendet wird => kein ergebniss für fragment..
                      daher bringt es auch nix..
                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Trashar
                        [..] da aber der anker nicht an den server gesendet wird => kein ergebniss für fragment..
                        daher bringt es auch nix..
                        meine rede
                        mfg,
                        [color=#0080c0]Coragon[/color]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X