alle zahlen aus string entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alle zahlen aus string entfernen?

    ich möcht alle zahlen aus einem string entfernen.

    z.b. "Name 3546"

    oder

    "Name 34"

    soll nur noch

    "Name" stehen!

  • #2
    toll
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Versuch´s mal preg_replace()!

      PHP-Code:
      $strTest "name 123 test 1234";

      echo 
      preg_replace('/(\d+)/','',$strTest); 
      Das haut dir die Ziffern raus. Die Leerzeichen bleiben erhalten.
      Ich denke, also bin ich.
      Manche sind trotzdem!

      Kommentar


      • #4
        ok danke, werds mal testen.

        als alternative würde es auch gehen die letzten 2 stellen zu trennen. also 1 zalh und dann ein leerzeichen.

        gibts dafür ne funktion, so wie "Splitstring" oder so?

        Kommentar


        • #5
          PHP.net Handbuch - Split

          Kommentar


          • #6
            wie kann ich mir das letzte zeichen anzeigen lassen? will überprüfen ob in einem String eine Zahl vorhanden is.

            und da ich net weiß wie ich den befehl "is_numeric" einsetzen kann, dacht ich mir das ich die letzte stelle in eine vairbale kopiere und prüf b diese nummerisch is!

            wie geht das?

            code zum absplitten der letztes stelle hab ich schon.

            fehlt mir jetzt nur noch die überprüfung ob sich eine zahl in einem string befindet!

            Kommentar


            • #7
              was spricht gegen cst's vorschlag?

              Kommentar


              • #8
                geht net, habs so rein kopiert wie es is (zum testen das script so gelassen) und nur mal ausgegeben.

                gibt mir trotzdem "name 123 test 1234" aus!
                Zuletzt geändert von Gamer20; 27.04.2005, 17:14.

                Kommentar


                • #9
                  verstehe, die berühmte hohe kunst der copy-paste-programmierung...
                  PHP-Code:
                      $strTest "name 123 test 1234";
                      echo 
                  preg_replace('/(\\d+)/','',$strTest); 
                  http://de3.php.net/manual/de/referen...ern.syntax.php

                  Kommentar


                  • #10
                    ok danke geht jetzt.

                    hab jetzt die funktion jetzt so geschrieben!

                    $in1[1]=preg_replace('/(\d+)/','',$in1[1]);

                    if (ereg(' $', $in1[1]))
                    {
                    $in1[1]= substr ($in1[1], 0, -1);
                    }

                    Kommentar


                    • #11
                      @Gamer20
                      Wenn du auch die Leerzeichen raushaben willst, dann verwende machste am einfachsten einen neuen RegEx und haust \s+ (Leerzeichen) raus
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        danke für den tip, aber paßt schon so. ich will ja nur am ende das leerzeichen raus haben.

                        denn manchmal habe ich einen namen (vorn und zuname) und dahinter eine nummer stehen!

                        dh. laut code haut er die zahl raus (falls eine vorhanden is) und dann bleibt natürlich noch das leerzeichen hinten übrig und wenn ich wieder dau 1 zahl addiere per script, dann sind es schon 2 leerzeichen.

                        allso erst die nummer raus, dann das leerzeichen hinten. so paßt das dann.

                        also danke für eure hilfe!

                        Kommentar


                        • #13
                          trim()
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X