Bildname in Formular übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildname in Formular übernehmen

    Hallo PHP-ler,
    um Bilder auf den Server zu laden und den Bildnamen in der Datenbank zu speichern, benutze ich folgende 3 Scripts:
    Script 1 "add.php", hier öffnet sich nach dem Klick auf den Link "Bild laden" das Script 2 "upload.php" und ich kann das Bild auswählen. Nach dem Klick auf den Button "Laden" im Script 2 "upload.php" öffnet sich das Script 3 "final.php" mit der Meldung "Bild ..... erfolgreich geladen". Das funktioniert auch alles wunderbar.
    Nun meine Frage:
    - ich möchte, dass der Name des Bildes, der im Script 3 "final.php" in der Variable "$img1_name" enthalten ist, automatisch in das Input-Feld von Script 1 "add.php" übernommen wird, damit ich zum Speichern des Bildes in der Datenbank den Bildnamen nicht per Hand eingeben muß. Ich habe schon versucht, die Variable als "Value" (value="$img1_name") einzusetzen, das klappt aber irgendwie nicht.
    Danke für eure Hilfe
    hkeiler

    Script 1: add.php

    <?php
    require("../config.php");
    require("../design.php");
    ?>

    ..........
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!-- Begin
    function popUp(URL) {
    eval("page" + id + " = window.open(URL, '" + id + "', 'toolbar=0,scrollbars=1,location=0,statusbar=0,menubar=0,resizable=0,width=380,height=160,left = 250,top = 150');");
    }
    // End -->
    </script>

    <form onSubmit="return form_validator(this)" method=post action="insert.php">

    <?php
    mysql_connect("$host","$user","$pass");
    mysql_select_db("$database");
    ?>

    <center><table border=0>

    <tr><td>Bild 1:</td><td><input name="image" size=40><A HREF="javascriptopUp('upload.php')">Bild laden</A></td></tr>

    <tr><td></td><td>
    <input type=submit value="<?php echo $varsave ?>" style="font-family: Verdana, Geneva, Helvetica; font-weight: regular; font-style: regular; font-size: 10px; color: #000000; height:20px">
    <input type=reset value="<?php echo $varreset ?>" style="font-family: Verdana, Geneva, Helvetica; font-weight: regular; font-style: regular; font-size: 10px; color: #000000; height:20px"></td></form></tr></table></center>

    ..........


    Script 2: upload.php

    <?php
    require("../config.php");
    require("../design.php");
    ?>

    .............

    <CENTER>
    <form enctype="multipart/form-data" method="post" action="final.php">
    <TABLE BORDER=0>
    <TR><TD><input type="file" name="img1" size="30"></TD></TR>
    <TR><TD><input type="submit" name="submit" value="Laden"></TD></TR>
    </TABLE>
    </form>
    <CENTER>

    ............

    Script 3: final.php

    <?php
    require("../config.php");
    require("../design.php");
    ?>

    <?
    if ($img1_name != "") {

    copy("$img1", "$upload_path$img1_name")
    or die("$varfile_error!");

    } else {

    die("$varno_file");

    }

    ?>

    <html>
    <head>
    <title>Final</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../formate.css">
    <style>
    </style>
    </HEAD>

    <BODY>

    <CENTER>
    <font>
    Bild <? echo "$img1_name"; ?> erfolgreich geladen<BR>
    <? echo "$img1_size"; ?> bytes type <? echo "$img1_type"; ?>
    </FONT>
    <font>
    [ <a href="javascript:self.close()"><?php echo $varclose_window ?></a> ]</A></font>
    </CENTER>
    </body>
    </html>

  • #2
    Bildname in Formularfeld übernehmen

    Ich mogel mich einfach noch mal nach vorne!
    Vielleicht ist meine Darstellung etwas? umständlich. Wenn Ihr auf http://hkeiler.it-pc.de geht und dort den Admin-Bereich aufruft (user: admin, Kennwort: admin) könnt Ihr unter "Neues Objekt" ziemlich weit unten im Formular eventuell nachvollziehen, wie die Bilder geladen und gespeichert werden sollen.
    Gruß
    hkeiler

    Kommentar


    • #3
      hä? zwischen add.php und final.php besteht doch gar keine verbindung? ansonsten hätteste per link den wert als parameter rüberschieben können.

      besser wäre es, einfach eine session anszulegen, den wert dort zu speichern und schon isser in allen folgenden php-dateien vorhanden - solange von jeder auch die session benutzt wird...
      --
      http://www.uffkleba.de

      Kommentar

      Lädt...
      X