php & mac ... sind da probleme bekannt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php & mac ... sind da probleme bekannt?

    hi all,

    ich hab ein kleines problem. ich arbeite in einer medienagentur und habe für unsere webseite einen kleine content-managment-admin programmiert. jedoch macht dieser probleme wenn man ihn mit dem mac benutzten will. der admin dient dazu den kunden zu zeigen wie einfach es sein kann eine seite über die weboberfläche zu administrieren.

    hier die url:
    http://www.netzwerk-m.de/_scripte/_n...chen/index.php

    das problem taucht mit dem mac bei schritt 2 auf. ich hab den uploader so programmiert das man nur jpg uploaden kann. mit dem pc tut das einwandfrei. nur sobald ich mit dem mac ein jpg uploaden will sagt er das der dateityp falsch ist.

    ich weis nicht woran das liegen kann. die scripte sind zwar von mir, aber mit mac und dessen bugs kenne ich mich nicht so aus.

    ich würde mich freuen eine antwort zu bekommen. ihr könnt den admin selbstverständlich mal austesten und selber sehen was das problem ist.

    gruss buZzz

  • #2
    Es wäre schon cool wenn Du mitteilen würdest auf welcher Basis du den Dateityp prüfst ... Serverseitig? ... wenn ja wie?
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      das riecht nach der MIME-Angabe des Browsers. Grade bei JPG sind die sich da sehr uneinig. Mal heißt es image/jpeg, mal image/pjpeg ... ich weiss jetzt nicht, welche es alle gibt.

      Wenn du die Möglichkeit hast, das am Mac anzuschauen, schreib mal den überprüften (und für ungültig befundenen) Mime-Typen in die Fehlermeldung; dann weißt du, welchen String du da noch zulassen musst.

      Wenn nicht, kannst du ja mitloggen, welche Mime-Typen abgelehnt werden. Dann bittest du einen Kunden (mit Mac), noch einen Upload zu versuchen, und kannst ihm dann in Aussicht stellen, dass der nächste Upload funktionieren wird.

      Als gaaanz andere Lösung kannst du aber auch den Rückgabewert von getimagesize benutzen: Es wird ein Array aus 4 Elementen zurück gegeben. Im Array-Index 2 steht ein Flag je nach Grafik-Typ (1 = GIF, 2 = JPG, 3 = PNG, SWF = 4)
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Das ist jede Menge ... und deshalb hätte ich auch auf dieses Problem getippt ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Nachtrag

          unbekannt = 0
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar

          Lädt...
          X