Wie kann ich die vergangene Zeit von 2 Timestamps berechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich die vergangene Zeit von 2 Timestamps berechnen?

    echo "Hallo";

    ich habe ein script, das sich jede sekunde selbst aufruft und beim starten des scriptes lege ich $start und $ende wie folgt fest:

    PHP-Code:

    $start 
    date("H:i",$timestamp);
    $ende date("H:i",$timestamp+60); 
    und die aktuelle Zeit habe ich auch in $aktuelleZeit, um die mit $ende zu vergleichen.

    Nach 10 Aufrufen durch sich selbst springt das script in eine andere Stelle des selben Scriptes und prüft dort ob $ende erreicht wurde und ruft sich wieder jede sekunde selber auf.
    Wenn das Script nun 60sec nach dem start gelaufen ist, soll es wieder an die Stelle vom Anfang gelangen.

    Was bei mit jetzt nicht wirklich funktioniert, ist die berechnung der vergangenen Zeit seit dem Start.. ich bekomme immer ein minus wert raus.

    den vergleich mache ich so

    PHP-Code:

    if($aktuelleZeit $ende)
    {
        echo 
    "jetzt ist pause";
    echo 
    "noch ".$ende $aktuelleZeit." minuten bis wieder gestartet wird.";


    Die ganzen werte speichere ich in sessions, da die so durch sen neuaufruf nicht verloren gehen.

    danke im voraus!

  • #2
    Nach 10 Aufrufen durch sich selbst springt das script in eine andere Stelle des selben Scriptes und prüft dort ob $ende erreicht wurde und ruft sich wieder jede sekunde selber auf.
    Du springst und rufst dich selber auf? Programmierst du nicht mit PHP oder sollte das tatsächlich schon was mit OOP zu tun haben?

    Was bei mit jetzt nicht wirklich funktioniert, ist die berechnung der vergangenen Zeit seit dem Start.. ich bekomme immer ein minus wert raus.

    den vergleich mache ich so

    if($aktuelleZeit < $ende)
    {
    echo "jetzt ist pause";
    echo "noch ".$ende - $aktuelleZeit." minuten bis wieder gestartet wird.";

    }
    Ähm, du verwendest nirgends $start.

    Naja, insgesamt viel wirres Geschreibe. das ganze drum herum, was nichts mit dem Problem zu tun hat, könntest du ja mal weg lassen. Statt dessen bitte nochmal das Problem kurz und knapp formulieren.

    Kommentar


    • #3
      wie kann ich die aktuelle zeit + 1 Stunde ausgeben?

      Hallo..

      wie kann cih die aktuelle zeit + 1 stunde ausgeben?

      ich versuche es wie folgt, aber es funktioniert nicht
      PHP-Code:
      $aktuelleZeit date("H:i:s");
      $zeitNeu date("H:i:s",$timestamp+3600); 
      $aktuelleZeit funktioniert... aber bei $zeitNeu bekomme ich immer 18:00 raus... und nicht $aktuelleZeit + 1 Stunde..

      was mache ich falsch?
      Zuletzt geändert von HansDerLange; 15.06.2008, 20:07.

      Kommentar


      • #4
        Gucke Dir einmal strtotime
        an.

        Kommentar


        • #5
          Machst du für jeden Furz nen neuen Thread auf? *zusammenführ*
          Können wir nicht erstmal ein Problem klären?

          Und wo hast du $timestamp auch irgendwo definiert? Wenn ja, wie?

          PHP-Code:
          $zeitNeu date("H:i:s",time()+3600); 
          Funktioniert problemlos.

          Kommentar


          • #6
            Mit "time()" (liefert Integer-Werte) lässt sich schon mal viel besser rechnen. Zur Ausgabe eignet sich dann "strftime()". Deswegen:
            PHP-Code:
            <?php

            $start 
            time();
            $end $start 3600;

            //....

            if($end time()) {
              exit(
            "noch ".strftime("%T"$end time())." Zeit");
            } else {
              exit(
            "TIMEOUT");
            }
            ?>
            OK... "$start" ist auch hier recht überflüssig, aber was soll's.

            Natürlich ist der Code so auch völlig nutzlos. Er soll ja auch nur verdeutlichen wie ich das meine.

            cu Charles Monroe

            Kommentar

            Lädt...
            X